Nachrichten

Ge­fähr­li­che Flucht übers Meer

In der Hoffnung auf ein besseres Leben

Es kommt daher immer wieder dazu, dass Flüchtlinge im Mittelmeer ertrinken. In der vergangenen Woche ist vor der italienischen Küste ein Boot mit 500 Menschen verunglückt, die hauptsächlich aus den afrikanischen Ländern Eritrea und Somalia stammen. Etwa 230 von ihnen kamen ums Leben, die anderen konnten aus dem Wasser gerettet werden. Sie hatten sich auf diese riskante Reise begeben in der Hoffnung, in Europa ein besseres Leben beginnen zu können – mit Arbeit, genügend zu essen und ohne Angst vor Gewalt.

Strenge Regeln: Wer darf bleiben und wer nicht?

Dass diese Menschen solche Gefahren auf sich nehmen, um nach Europa zu kommen, liegt an den gesetzlichen Regelungen der EU und daran, dass die Grenzen so gut bewacht sind. Denn laut den EU-Regeln dürfen nur Menschen aus anderen Ländern in Europa bleiben, die aus einem direkten Kriegsgebiet geflohen sind oder aus politischen oder religiösen Gründen verfolgt werden. Menschen, die vor Armut, Arbeitslosigkeit und den schlechten Lebensverhältnissen in ihrem Land fliehen, werden an den Grenzen der EU-Länder abgewiesen. Deshalb versuchen viele Flüchtlinge trotz all der Gefahren über den Seeweg unbemerkt nach Europa zu gelangen.

Hast du gewusst, auf welche riskante Reise sich viele Flüchtlinge begeben, um nach Europa zu kommen? Kannst du dir vorstellen, deine Heimat verlassen zu müssen?

Deine Meinung

  • Ist super
    315
  • Ist lustig
    255
  • Ist okay
    238
  • Lässt mich staunen
    291
  • Macht mich traurig
    259
  • Macht mich wütend
    254

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es lässt mich staunen was alles in der Welt abgeht auch mit Kindern   
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Danke für diese Seite. Es ist sehr wichtig, dass man auch schon im jungen Alter über so etwas informiert wird. Hierfür ist es, wichtig kindsgerechte Seiten zu haben, wie diese hier. Dieses Thema geht jeden etwas an!!!! DENN NUR WER BESCHEID WEIß KANN MITREDEN UND HELFEN!  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
voll togo hier
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es ist alles sehr schön formuliert. Kindgerecht. Kindersache halt

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

also ich finde es echt mega doof, dass so viele menschen sterben müssen!!!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Jeder Mensch würde dort sein Zuhause verlassen. Die Lebensumstände sind dort grausam und menschenunwürdig. Sie leben in kleinen Lehmhütten, haben verdrecktes Trinkwasser und ihre Nahrung ist zu wenig. In einigen Ländern ist auch Krieg.
Ich glaube, dass es hier ein bisschen besser ist, hm?

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ja stimmt