Nachrichten

Heu­te ist „Ma­la­la Ta­g“

Die Geschichte eines mutigen Mädchens

Malala kämpft schon lange dafür, dass Mädchen in Pakistan ein Recht auf Bildung bekommen: Sie gab Interviews und schrieb einen Internet-Blog für einen britischen Nachrichtensender. Deshalb hat eine extrem religiöse Gruppe, die Taliban, sie letztes Jahr angegriffen und schwer verletzt. Die Anhänger der Taliban finden nämlich, dass Mädchen nicht zur Schule gehen dürfen. Zum Glück geht es Malala inzwischen besser. Sie lebt in England und kann nun endlich eine Schule besuchen.

„Bildung ist die einzige Lösung“

Das Mädchen aus Pakistan ist für viele eine wahre Heldin, denn sie setzt sich weiterhin für die Schulbildung aller Kinder der Welt ein. Sie ist der Meinung, dass Bildung der einzige Weg ist, Menschen von Gruppen wie der Taliban fernzuhalten. Für ihren mutigen Einsatz ist Malala sogar für den Friedensnobelpreis nominiert.

Hast du vorher schon von Malala gehört? Kannst du dir vorstellen, wie es wäre, nicht zur Schule gehen zu dürfen?

Deine Meinung

  • Ist super
    337
  • Ist lustig
    274
  • Ist okay
    250
  • Lässt mich staunen
    333
  • Macht mich traurig
    260
  • Macht mich wütend
    276

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
 Am Malala tag wünsche ich mir für alle Kinderdörfer welt das sie yu schule gehen können jeder sollte gleich behandelt werden egal ob Mädchen oder junge 😊❤️
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
hey
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Am Malala Tag wünsche ich mir für alle Kinder der Welt dass sie in der Schule gehen können. 😊❤️
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Am Malala-Tag wünsche ich mir für alle Kinder auf der Welt dass sie zur Schule gehen können und dass sie das nicht als selbstverständlich empfinden. Jeder sollte egal ob Junge oder Mädchen gleich behandelt werden. 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Am Malala-Tag wünsche ich mir Alle  Kindern rechte endlich gleich sind un die Kinder ganz normal leben dürfen  Malala du bist die beste❤️
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Am Malala Tag wünsche ich mir für alle Kinder gleich viele Rechte, gute Bildung und einen tollen Tag!! 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich wünsche mir dass alle Kinder zur Schule freiwillig und mit Stolz dort in gehen
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Am Malala Tag wünsche ich allen Kindern der Welt Frieden und recht.  Gesundheit für alle . Malala, du bist einer meinen Vorbilde, du hast dass super gemacht. :-)   
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Am Malala Tag wünsche ich mir für alle Kinder, dass sie vorallem für die Mädchen, das sie die Rechte ausleben können und dürfen. Da alle Kinder, Mädchen und Frauen ein Recht  auf ein tolles Leben haben. Malala hat bisher tolle Leistung geleistet.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Am malala tag wünsche ich das alle kinder der Welt gleich gehandelt werden und genauso wie Männer respektiert werden