Nachrichten

Hit­ze - nicht nur bei uns

Tolles Sommerwetter bei uns

In vielen Bundesländern sind schon Sommerferien. Alle Kinder können sich aufs Baden freuen. Denn bei uns sind sommerliche Temperaturen von 25 bis 30 Grad Celsius. Das wird in den nächsten Wochen auch so bleiben. In einigen Teilen Deutschlands wird es sogar eine Hitzewelle geben. Dann steigen die Temperaturen auf 35 Grad. Nachts gibt es dann auch kaum noch eine Abkühlung, da bleiben wird es immer noch 20 Grad warm sein. Dann ist es wichtig, sich oft abzukühlen und viel zu trinken.



Hitzewelle in Japan

In Japan steigt das Thermometer gerade täglich auf bis zu 40 Grad Celsius. Das sehr gefährlich für die Menschen, seit letzter Woche sind schon 40 Menschen gestorben. Über 10.000 Menschen wurden in Krankenhäuser behandelt, weil sie einen Hitzeschlag hatten. In Japan ist die Hitze ein großes Thema. Experten sagen, dass die Großstädte bald nicht mehr bewohnbar sind. Es gibt zu viel Beton, der sich aufheizt und nicht abkühlt. In 2 Jahren werden in Tokio die Olympischen Sommerspiele ausgetragen – die Sportlerinnen und Sportler müssen sich dann auf sehr heiße Temperaturen einstellen.   

Tipps bei heißem Wetter

  1. Dein Körper benötigt viel Flüssigkeit, um sich abzukühlen. Also: Viel, viel trinken!
  2. Kühle dich nach Möglichkeit ab und zu ab. Wenn du nicht baden gehen kannst, mach ab und zu Arme nass.
  3. Vermeide vor allem in der Mittagshitze die Sonne.
  4. Eincremen ist angesagt, sonst droht Sonnenbrand.
  5. Setze einen Sonnenhut oder Basecap auf, damit dein Kopf vor der Sonne geschützt ist.

Wie kühlst du dich ab?

Deine Meinung

  • Ist super
    373
  • Ist lustig
    354
  • Ist okay
    353
  • Lässt mich staunen
    402
  • Macht mich traurig
    328
  • Macht mich wütend
    338

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Nur so zur Info wir haben 2022

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

bei uns ist winter

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Buhu ich habe alle meine Verwandten in Japan