Nachrichten

Ju­gend­wort 2018

Und der Sieger ist …

… das Wort Ehrenmann/Ehrenfrau. So wird jemand bezeichnet, der etwas Besonderes für einen anderen tut. Das Wort setzte sich gegen rund dreißig anderen Vorschlägen durch. Bis Dienstag hatte jeder die Möglichkeit, online aus diesen Vorschlägen die Top Ten auszuwählen. In dieser Umfrage lag der heutige Gewinner noch auf Platz drei. Vorne war dort noch das Wort verbuggt (d.h. voller Fehler) gewesen. Eine Jury wählte dann aus den Top Ten den Sieger aus.

Wer sitzt in der Jury?

Die Jury setzt sich jedes Jahr wieder neu aus Sprachwissenschaftlern, Journalisten und Jugendlichen zusammen. Seit bereits zehn Jahren findet dieses Format statt. Veranstaltet wird dieser Wettbewerb vom Langenscheidt Verlag. Die Auswahlkriterien sind sprachliche Kreativität, Originalität, Verbreitungsgrad des Wortes und gesellschaftliche und kulturelle Ereignisse.

Wie findest du die Wahl?

Deine Meinung

  • Ist super
    329
  • Ist lustig
    335
  • Ist okay
    292
  • Lässt mich staunen
    333
  • Macht mich traurig
    321
  • Macht mich wütend
    341

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Diese doofen Erwachsenen sagen immer die wörter für uns Kinder . Das geht so nicht. keiner von uns sagt so was wie Ehrenmann oder so. nein nein nein.

was waren die top 3