Nachrichten

Kein Palm­öl mehr für Bio­sprit

Biosprit - in Zukunft ohne Palmöl

Fast die Hälfte des Palmöls, das wir in Europa verwenden, wird für Biosprit verbraucht. EU-Politiker wollen, dass sich das bis 2020 ändert. Für Biokraftstoff soll kein Palmöl mehr verwendet werden. Biosprit ist eine Mischung aus normalem Benzin und Palmöl oder anderen Pflanzenölen. Statt mit normalem Benzin kann man ein Auto auch mit Biosprit betanken. Palmöl ist sehr günstig und deshalb in vielen Produkten zu finden. Zum Beispiel in Schokolade oder Pizza, aber auch in Shampoo und Waschmittel. Die EU-Politiker fordern auch, dass es für Palmölprodukte Zertifikate gibt. Jeder soll sehen können, ob das verwendete Palmöl unter umweltfreundlichen Bedingungen hergestellt wurde.

Was ist so schlecht an Palmöl?

Palmöl wird aus der Frucht der Ölpalme gewonnen. Dafür müssen viele Ölpalmen angebaut werden, meistens in Südostasien. Da die Ölpalmen viel Platz brauchen, werden dafür oft Regenwälder abgeholzt. Die Regenwälder sind aber sehr wichtig für unser Klima. Sie sind sozusagen Waschmaschinen für unsere Luft und reinigen sie von Schadstoffen. Ganz auf Palmöl zu verzichten, wäre allerdings auch nicht gut. Dann müssten anstatt von Palmöl andere Öle, wie Kokos- oder Sonnenblumenöl verwendet werden. Ihr Anbau braucht manchmal sogar noch mehr Platz. Deshalb sollten wir am besten so wenig Palmöl wie möglich benutzen und keine Schokolade oder Fertigprodukte essen, in denen Palmöl enthalten ist.
 
 
Mehr Infos zur Abholzung des Regenwaldes findest du hier:
 

  
 
 
Kennst du noch andere Sachen, in denen Palmöl steckt?

Deine Meinung

  • Ist super
    250
  • Ist lustig
    245
  • Ist okay
    236
  • Lässt mich staunen
    253
  • Macht mich traurig
    239
  • Macht mich wütend
    231

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es schade das so viele Regenwälder ab geholzt werden.   Denn schließlich leben auch Tiere in den Wäldern. Es ist einfach nur traurig das die Tiere immer mehr Lebensfläche verlieren. 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
lol