Nachrichten

Plas­tik­tü­ten im­mer noch gro­ßes Pro­blem

Kleine Plastiktüten werden noch oft verwendet

Laut Bundesumweltministerium hat im Jahr 2017 etwa jeder Bundesbürger 39 der kleinen Plastiktüten verwendet, mit denen man Obst und Gemüse einpackt. Ein Jahr zuvor waren es noch 36 gewesen. Daten für 2018 gibt es noch nicht. Immerhin verbrauchen die Deutschen deutlich weniger große Plastiktüten. Doch warum werden die kleinen Plastiktüten so oft verwendet? In der Obst- und Gemüseabteilung in Supermärkten sind die am häufigsten zu finden und meistens auch kostenlos. Sie werden wegen der besseren Hygiene gerne benutzt.

Gipfeltreffen gegen Plastikmüll

Am Mittwoch hatte sich bereits Bundesumweltministerin Svenja Schulze mit Vertreter aus der Lebensmittelindustrie, Supermarktketten und Umweltverbänden getroffen. Ziel war es, den Plastikmüll vor allem in Supermärkten zu verringern. Der Handel sagte ihr Unterstützung zu. Allerdings wollte sie den Vertretern keine Vorgaben machen. Somit wären mögliche Maßnahmen für jedes Unternehmen zunächst freiwillig. Das kritisierten vor allem die Politiker der Grünen scharf.

Deine Meinung

  • Ist super
    369
  • Ist lustig
    352
  • Ist okay
    329
  • Lässt mich staunen
    365
  • Macht mich traurig
    332
  • Macht mich wütend
    367

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Gut ist auf jeden Fall das Plastiktüten reduziert werden. Hoffentlich geht die Reduzierung weiter. Es sieht für mich aber nicht so aus als würde das Bundesumweltministerium sich darum kümmern.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

find ich super

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist echt krass wie wenig man unverpackt im Supermarkt bekommt. Meineswissen nur Obst und Gemüse und man kann sich aussuchen, ob man eine Tüte haben will oder nicht. Im Klamottenladen wird es besser. Unverpackt oder mit Plastiktüte: Du hast die Wahl

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Plastiktüten sollte man abschaffen oder widerverwenden ,

Im Rewe bei uns gibt es Umweltfreundliche , widerverwendbare Tüten