Nachrichten

Sau­di-Ara­bi­en er­laubt Frau­en am Steu­er

Das letzte Land mit Fahrverbot für Frauen

Für uns kaum vorstellbar: Bisher war es Frauen in Saudi-Arabien nicht erlaubt, Auto zu fahren. Viele machten es doch, heimlich und ohne Führerschein. Das soll sich nun ändern. Der König kündigt eine Gesetzesänderung an. Das Königreich schafft als letztes Land der Welt das Autofahrverbot für Frauen ab. Muslimische Geistliche haben die unmöglichsten Begründungen für die vielen Verbote und Regeln, zum Beispiel, dass das Gehirn von Frauen zu klein sei oder die Eierstöcke bei Tätigkeiten stören würden. Auch beziehen sie sich auf den Koran, wo angeblich viele Dinge stehen würden.  
 

Frauen werden unterdrückt

In Saudi-Arabien haben Frauen nicht viele Rechte, sie werden stark unterdrückt. Sie sind sehr abhängig von den Männern. Erst seit 2013 dürfen Frauen Fahrradfahren, aber auch nur in Begleitung eines männlichen Verwandten. Ohne Einverständnis vom Vormund (also Ehemann, Vater oder Bruder) dürfen Frauen nicht zum Arzt gehen, studieren, einen Handyvertrag abschließen oder wählen gehen. Zur Wahl gehen dürfen Frauen auch erst seit 2015. Auch Mädchen haben viele Verbote zu befolgen. In diesem Jahr gab es schon einige Neuerungen. Zum Beispiel dürfen seit Juni Mädchen am Sportunterricht in der Schule teilnehmen.

 
Kannst du dir vorstellen, dass Mädchen und Frauen so wenig Rechte haben? 

Deine Meinung

  • Ist super
    250
  • Ist lustig
    240
  • Ist okay
    245
  • Lässt mich staunen
    260
  • Macht mich traurig
    237
  • Macht mich wütend
    230

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es ist eine Schande Frauen so zu unterdrücken.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Aber im Koran steht doch gar nicht das man Frauen unterdrücken muss. Warum machen die das denn dann?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Auch wenn das so nicht im Koran steht, wurden dessen Inhalte von manchen Menschen so verstanden. Diese Leute probieren dann, ihre Interpretation umzusetzen. Warum einige Menschen meinen, dass das die richtige Interpretation sei und Frauen unterdrückt werden sollen, können wir dir leider nicht beantworten, weil wir es selbst nicht verstehen. Liebe Grüße, dein ks-Team]

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das kann ich mir bei mir Zuhause nicht vorstellen! Meine Mutter darf man zum Arzt gehen, wann sie will usw.