Nachrichten

Wah­len in Rhein­land-Pfalz und Ba­den-Würt­tem­berg

Was ist eine Landtagswahl? 

Die Landtage sind die Parlamente der einzelnen Bundesländer in Deutschland. Sie vertreten die Interessen der Menschen in diesem Bundesland. Bei der Landtagswahl entscheiden die Menschen, wie viele Abgeordnete von welchen Parteien im Landtag regieren sollen. Danach muss dann noch entschieden werden, welche der gewählten Parteien sich zum Regieren zusammenschließen sollen. Das nennt man auch Koalition

Ergebnisse in Baden-Württemberg  

In Baden-Württemberg sind Die Grünen die stärkste Kraft geworden: Sie haben bisher 32,6 Prozent der Stimmen erhalten. Sie und die FDP (10,5 %) haben mehr Stimmen bekommen als bei der letzten Wahl. Der Grünen-Politiker Winfried Kretschmann wird also vermutlich weiterhin der Chef des Landtages, auch Ministerpräsident genannt, bleiben. Die CDU hatte mit 24,1 Prozent ihr bisher schlechtestes Wahlergebnis in Baden-Württemberg. Auch die AfD (9,7 %) und die SPD (11 %) haben bei der Wahl weniger Stimmen bekommen als zuvor. 

Ergebnisse in Rheinland-Pfalz 

Die SPD hat mit 35,7 Prozent am meisten Stimmen in Rheinland-Pfalz bekommen. Deshalb wird Malu Dreyer von der SPD vermutlich weiterhin Ministerpräsidentin sein. Die Grünen haben mit 9,3 Prozent fast doppelt so viele Stimmen bekommen wie bei der letzten Wahl. Auch in Rheinland-Pfalz hat die CDU an Stimmen verloren, sie kommen auf 27,7 Prozent. Die Koalition zwischen SPD, FDP und den Grünen wird vermutlich bestehen bleiben. Wegen der Farben der drei Parteien – Rot, Gelb und Grün – wird sie auch Ampel-Koalition genannt. 

Das „Superwahljahr“ 2021 

Mit den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hat das „Superwahljahr“ 2021 begonnen. Ein Superwahljahr ist ein Jahr, in dem besonders viele Wahlen stattfinden. In diesem Jahr finden zum Beispiel noch die Landtagswahlen in Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt. In Berlin wird das Abgeordnetenhaus gewählt (das ist dann die Landtagswahl für Berlin) und in Niedersachsen gibt es die Kommunalwahlen. Außerdem wird im Herbst die Wahl zum Bundestag stattfinden. 

Was denkst du über die Wahlergebnisse? 

Deine Meinung

  • Ist super
    61
  • Ist lustig
    54
  • Ist okay
    47
  • Lässt mich staunen
    66
  • Macht mich traurig
    50
  • Macht mich wütend
    57

Eure Kommentare

PS: Ich weiß nicht wie die SPD ist ich kenne sie nicht.  Aber ich HOFFE, sie sind gut! Denn sie haben in Reinlandpfalz gewonnen! Aber bei uns haben die grünen gewonnen und das ist SUPEEEER
Ich mag die Grünen weil sie die Umwelt schützen. Ich mag auch die Linken weil sie gegen Rassismus sind. Die anderen kenne ich nicht so wirklich nur die AFD und die mag ich nicht, weil sie sehr gemein sind und für Rassismus sind.
Ich mag ja die Partei der Grünen, da ich auch für Umwelt- und Tierschutzverein bin. Die SPD mag ich auch!