Nachrichten

Wald­brän­de in Süd­eu­ro­pa

 
 
 
 
 

Viele Brände unter Kontrolle

Pünktlich zum Ferienstart geht es für viele Familien in den Sommerurlaub. Beliebte Urlaubsziele in Europa sind zum Beispiel Italien, Kroatien und Spanien. Doch in Teilen dieser Länder gibt es gerade schlimme Waldbrände, die sich schnell ausbreiten. Viele Feuerwehrleute sind Tag und Nacht im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Es besteht nämlich die Gefahr, dass die Flammen auf Wohnsiedlungen und Touristengebiete übergreifen. Die meisten Brände sind aber mittlerweile unter Kontrolle. Zurück bleiben jedoch abgebrannte Felder, verkohlte Bäume und zerstörte Häuser.

Viel Hitze, wenig Regen

Doch nur durch viele ungünstige Faktoren konnten diese Waldbrände überhaupt ausbrechen. Zum einen war es in diesen Regionen wochenlang sehr warm: Bis zu 35 Grad Celsius standen auf der Tagesordnung. Zudem hat es keinen Tropfen geregnet, sodass das ganze Gehölz in den Wäldern austrocknete. Wenn nun zum Beispiel durch eine Glasscherbe im Wald eine Flamme entfacht wurde, fingen nach kurzer Zeit auch die nebenstehenden Bäume Feuer. Durch den starken Wind, der in den letzten Tagen über Südeuropa zog, konnten sich die Flammen sehr schnell ausbreiten und ganze Wälder einnehmen.
 
Wusstest du, dass durch Glasscherben ein Feuer entstehen kann? Was könnte noch einen Waldbrand auslösen?
 

Deine Meinung

  • Ist super
    254
  • Ist lustig
    216
  • Ist okay
    234
  • Lässt mich staunen
    242
  • Macht mich traurig
    231
  • Macht mich wütend
    227

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde die Seite toll 😍
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
cool