Natur und Mensch

Black His­to­ry Month - was ist das ei­gent­lich?

Black History Month im Februar

Der Black History Month (übersetzt etwa: Monat der Schwarzen Geschichte) wird jedes Jahr im Februar gefeiert. Im Black History Month geht es um Themen rund um das Schwarzsein. Einen Monat lang werden Personen und Meilensteine der Schwarzen Geschichte erkundet. In der Öffentlichkeit wird darauf aufmerksam gemacht. Die Geschichte, die Kultur und die Leistungen von Schwarzen Menschen werden gewürdigt.

Der Monat wurde zuerst in den USA eingeführt. Während des Monats finden viele verschiedene Veranstaltungen statt. Den Black History Month gibt es inzwischen auch in einigen anderen Ländern, zum Beispiel Kanada, Großbritannien oder den Niederlanden. 

Die Geschichte 

In den 1920er-Jahren war die Geschichte von Menschen of Color kaum in Geschichtsbüchern zu finden. Schwarze Menschen wurden diskriminiert und ausgeschlossen. Der US-amerikanische Geschichtswissenschaftler Carter G. Woodsen wollte das 1926 ändern. Er rief die “Negro History Week” ins Leben, um Schwarze Geschichte und Schwarze Kultur zu würdigen. Sie wurde in der zweiten Februarwoche gefeiert. 

Seit 1976 wird der gesamte Februar als Black History Month gefeiert. Der Februar wurde gewählt, da in diesem Monat der ehemalige Präsident der USA Abraham Lincoln und der Bürgerrechtler Frederick Douglass Geburtstag haben. Beide spielten eine wichtige Rolle bei der Abschaffung der Sklaverei.

Black History Month in Deutschland

Seit den 1990er-Jahren findet der Black History Month auch in Deutschland mehr und mehr Aufmerksamkeit. Es geht darum zu zeigen, dass deutsche Geschichte keine rein weiße Geschichte ist. Denn obwohl Schwarze Menschen schon lange in Deutschland leben, wird ihre Geschichte nicht oder nur wenig erzählt. Aktionen wie Filmvorführungen, Lesungen und Workshops sollen das ändern.

Wer sind Menschen of Color?

Den Namen People oder Menschen of Color nutzen Menschen für sich selbst, die aufgrund ihres Hauttons Rassismus erfahren.

Informiere dich!

Steck mal in mei­ner Haut

Deine Meinung

  • Ist super
    218
  • Ist lustig
    200
  • Ist okay
    218
  • Lässt mich staunen
    223
  • Macht mich traurig
    223
  • Macht mich wütend
    218

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

 

Ich kannte den Black History Month von meinen Eltern. Sie haben mir auch ein Buch geschenkt, wo es um Schwarze Erfinder und Erfinderinnen geht und so. Das ist echt cool. Vielleicht stelle ich mal jemanden davon vor.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool! Mir war das auch noch nicht bewusst. 
Lg (Fremd)

Ich kannte den Black History Month noch nicht!