Nachrichten

Was sind die Pa­na­ma Pa­pers?

Worum geht es?

Über 400 Journalistinnen und Journalisten aus vielen verschiedenen Ländern haben eine Vielzahl geheimer Papiere erhalten – die Panama Papers. In den Papieren stehen viele Informationen über reiche Menschen und große Firmen, die in Panama Geschäfte gemacht haben sollen. Panama ist ein Land in Mittelamerika, in dem die Menschen nicht so viele Steuern zahlen müssen. Die Journalistinnen und Journalisten brauchten insgesamt ein Jahr, um die vielen Papiere auszuwerten. Das Ergebnis ist ein Skandal und sorgt für große Aufregung.

Wie Geld versteckt wird

Reiche Menschen und bekannte Firmen aus der ganzen Welt sollen an so genannten „Briefkastenfirmen“ beteiligt sein. Das sind Firmen, die es eigentlich gar nicht gibt. So konnten sie in Panama ihr Geld verstecken, um im eigenen Land keine Steuern zahlen zu müssen. Das ist aber verboten. In den Skandal sollen bekannte Sportler wie Lionel Messi und Nico Rosberg, aber auch Politikerinnen und Politiker und andere reiche Menschen verstrickt sein. Sogar große Banken wie die Deutsche Bank und die Dresdner Bank sollen Kundinnen und Kunden ermuntert haben, dort ihr Geld zu investieren. Wie verboten das Ganze ist und welche Folgen das für die Menschen hat, wird noch geprüft.  

Kennst du noch mehr Namen, die in den Panama Papers auftauchen?

Deine Meinung

  • Ist super
    389
  • Ist lustig
    351
  • Ist okay
    346
  • Lässt mich staunen
    399
  • Macht mich traurig
    367
  • Macht mich wütend
    373

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

alles klar!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich (5. klasse gymi) muss für politik etwas über die panama papers vortragen (wir haben das thema geld) und endlich hab ich ne seite gefunden wo ich inspirierungen habe! nice! gefällt mir echt gut!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

niceeeeeeeeeeeeeeeee

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich weiß jetzt was das ist
icg bin in der 8. klasse (gymnasium)