Nachrichten

Wird die Zeit­um­stel­lung bald ab­ge­schafft?

Viele Menschen wollen dauerhafte Sommerzeit

In ganz Europa wurden Menschen befragt, was sie von der Zeitumstellung halten. Ziel dieser Umfrage war es, herauszufinden, ob die Menschen für oder gegen die Umstellung von Sommer- zu Winterzeit sind. Nun sind die Ergebnisse da: Mehr als 80 % der befragten Menschen wollen die Zeitumstellung abschaffen. Sie sind gegen das Umstellen der Uhren im Frühling und Herbst. Stattdessen wollen sie eine dauerhafte Sommerzeit. Von den 4,6 Millionen Befragten kommen 3 Millionen Menschen aus Deutschland. Die Deutschen scheint dieses Thema also ganz besonders zu beschäftigen.

Wie geht es weiter?

Die Umfrage wurde von der EU-Kommission durchgeführt. Diese hat sich bisher noch nicht zu dem Ergebnis geäußert. Es wurde allerdings bereits betont, dass die Umfrage nicht alleine ausschlaggebend für eine Entscheidung sein soll. Trotzdem gibt es bereits Politikerinnen und Politiker, die nach diesem Ergebnis eine schnelle Abschaffung der Zeitumstellung fordern. Sie finden, wenn so viele Menschen dagegen sind, muss etwas getan werden.

Wie findest du die Zeitumstellung? Bist du dafür oder dagegen?

Schon gewusst?

Die Idee der Zeitumstellung geht auf den Politiker Benjamin Franklin zurück. Er schrieb 1748, dass man viel Energie sparen könnte, wenn das Tageslicht besser ausgenutzt wird. Heutzutage kann man das als Grund kaum anführen. Es gibt viele Geräte, die sehr viel mehr Strom verbrauchen. Kühlschrank, Spül- und Waschmaschine verbrauchen viel mehr Strom als Licht.

Deine Meinung

  • Ist super
    353
  • Ist lustig
    359
  • Ist okay
    359
  • Lässt mich staunen
    370
  • Macht mich traurig
    343
  • Macht mich wütend
    364

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

oh man!