Ent­de­cke, was dir schmeckt

Diesmal haben wir einen ganz besonderen Buchtipp für dich. Wir präsentieren: unser Lieblingskochbuch!

Darum geht's:

Auch Kinder kochen gerne, stimmt‘s? Leider sind die meisten Kochbücher aber für Erwachsene. Sie sind kompliziert geschrieben und mit wenigen Bildern - wie langweilig! Nicht so dieses Buch. „Entdecke, was dir schmeckt“ ist ein Kochbuch extra für Kinder, in dem nicht nur tolle Rezepte stehen, sondern auch allerhand erklärt wird.

Als erstes haben es sich die Autorinnen nämlich zur Aufgabe gemacht, dich fit für die Küche zu machen. Das heißt, sie erklären etwas über unsere Instinkte: Warum schmeckt mir etwas? Was gibt es überhaupt für Geschmäcker und welche Rolle spielt unsere Nase bei alldem? Außerdem wird in dem Buch übers Einkaufen gesprochen. Wie kaufe ich schlau ein? Und welche Rolle spielen die Jahreszeiten dabei? Ganz schön viele spannende Fragen, die kurz und verständlich erklärt werden.

Außerdem mit drin: „Was gehört in die Küche?“, ein Kapitel in dem du über alle notwenigen Geräte, Messer und vieles mehr aufgeklärt wirst, die du zum Kochen brauchst. Unser persönliches Lieblingskapitel: „Was passiert beim Kochen?“. Hier werden chemische Reaktionen, die beim Kochvorgang stattfinden, ganz einfach erklärt. Dazu gibt es auch noch Experimentanleitungen zum Ausprobieren. Da erfährt man so einiges Neues. Oder wusstest du schon, warum Rösten den Geschmack von Brot verändert?

Ein Beispiel aus dem Kapitel „Warum schmeckt mir das?“

Auf einer Seite erklären uns die Autorinnen folgendes: In einer Studie wurde festgestellt, dass Menschen an Essen mit einer bestimmen Farbe auch eine bestimmte Erwartung haben. Das heißt: Die Studienteilnehmenden waren fest davon überzeugt, dass eine gelbe Götterspeise mit Organgengeschmack nach Ananas schmecke. Es wird davon ausgegangen, dass das daran liegt, weil man die Farbe Gelb mit einer Ananas in Verbindung bringt.

Das kannst du übrigens auch selbst ausprobieren: Verteile eine farblose Limo auf verschiedene Gläser und färbe sie mit Lebensmittelfarbe unterschiedlich ein. Gib jetzt die Gläser deinen Freunden zum Probieren. Jede Limo wird gleich schmecken. Trotzdem werden sie vermutlich denken, dass im Glas mit pinker Flüssigkeit Himbeerlimonade ist. Und im Glas mit grüner Flüssigkeit Waldmeisterlimo. Wahrscheinlich werden sie auch nach dem Probieren fest davon überzeugt sein, dass die Limo genau danach schmeckt. Lustig, nicht wahr?

Unsere Meinung:

Wir sind begeistert! Und zwar nicht nur wegen der schönen Fotos, die sich im Buch aneinanderreihen, sondern auch wegen des tollen Schreibstils der Autorinnen. Sie schaffen es, Dinge auf den Punkt zu bringen und ganz einfach und logisch zu erklären. Auch Erwachsene können da allerhand dazulernen. Die vielen Experimente machen das Ganze noch viel spannender und man kriegt richtig Lust, alles auszuprobieren.

Noch ein Pluspunkt: In dem Buch wird auch über Nachhaltigkeit gesprochen. Wie kaufe ich regional ein? Wann ist denn überhaupt Kartoffelsaison und wie schmeiße ich möglichst wenig weg? Es gibt Rezeptideen zur Resteverwertung und Anleitungen zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln. Die Rezepte sind einfach und kindgerecht. Sie gehen von Schokokuchen über Waffeln bis zu Pizza. Wem schmeckt das etwa nicht?

Titel
Entdecke, was dir schmeckt: Kinder erobern die Küche
Autor / Autorin
Anke M. Leitzgen, Lisa Rienermann
Seiten
150
Verlag
BELTZ
Preis
17,95 Euro

Deine Meinung

  • Ist super
    552
  • Ist lustig
    498
  • Ist okay
    490
  • Lässt mich staunen
    528
  • Macht mich traurig
    451
  • Macht mich wütend
    464

Eure Kommentare

Ich glaube, das Buch schaue ich mir mal näher an. :)

Das Buch klingt echt richtig spannend und toll!