Flü­gel aus Pa­pier

"Flügel aus Papier": Das ist die Geschichte von Rafal und seinem Großvater die zusammen im Warschauer Ghetto leben. Er ist ein jüdisches Kind. Der Großvater schafft es, Rafal aus dem Ghetto zu schmuggeln. Für Rafal beginnt ein großes Abenteuer.

Darum geht’s:

Um das Jahr 1942 finden wir uns im Warschauer Ghetto wieder. Es wird die Geschichte des Jungen Rafal und seinem Großvater erzählt. Sie haben wenig Geld. Rafal verbringt viel Zeit damit, in seiner Bücherwelt zu träumen. Eines Tages sagt der Großvater, dass Rafal das Ghetto verlassen muss. Er wird zu einer Frau gebracht, die ihn über die Grenze schmuggeln soll. Er muss sich schweren Herzens von seinem Großvater verabschieden. Die Flucht aus dem Ghetto verlief ohne größere Komplikationen. Er wohnt in einem alten Keller im verlassenen Zoo von Warschau. Er bekommt Fieber und schläft. Er träumt, dass er als Zeitreisender ins Jahr 2013 reist. Dort erlebt er viele spannende Dinge. Als er wieder erwacht sind zwei Jugendliche bei ihm: Lidka und Emek. Die beiden verstecken sich auch im Zoo. Nach einigen Monaten führen Emek und Lidka ihn zu einer kleinen Bucht außerhalb des Zoos. Dort hat Emek eine Arche gebaut mit der er und Lidka aus Warschau fliehen wollen. Rafal darf mitkommen. Wer wissen will wie es weiter geht muss das Buch lesen.

Meine Meinung:

Mir hat Buch sehr gut gefallen. Es war sehr spannend. Das Buch ist lesenswert, wenn man sich für Geschichten aus dem Zweiten Weltkrieg interessiert. Die Dialoge sind gut geschrieben. Ich würde das Buch ab 11 Jahren empfehlen, weil man sonst nicht alles versteht. Es gibt meiner Meinung nach genau richtig viele Details in dem Buch also keine unnötigen Informationen. Meine Lieblingsstelle ist als er Lidka und Emek kennenlernt und sie sich um ihn kümmern. Man erlebt wie die drei immer mehr von ihrer Persönlichkeit preisgeben und dadurch Freunde werden. Ich finde schön, wie sich die Freundschaft entwickelt.

Titel
Flügel aus Papier
Autor / Autorin
Marcin Szczygielski
Seiten
285
Verlag
Fischer
Preis
7,99 €

Deine Meinung

  • Ist super
    430
  • Ist lustig
    397
  • Ist okay
    401
  • Lässt mich staunen
    442
  • Macht mich traurig
    384
  • Macht mich wütend
    377

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Danke für eure Hilfe, aber könnt ihr mir ein bisschen mehr Informationen bringen