Community

Ab­stim­mung: BRIEF­CHAL­LEN­GE von BOOKS­MART

Hallo wir stimmen nun für meine Brief-Challenge ab!

Die Briefe:

Booksmart / Ich:

Liebe Marie Curie,

du bist mein großes Vorbild. Ich will, wenn ich erwachsen bin, auch eine Art Physikerin werden, nämlich Astrophysikerin oder Quantenphysikerin. Ich frage mich, wie oder wo du Radium und Polonium entdeckt hast, das weiß ich aber nicht und du kannst mir ja sowieso nicht antworten. 

Aber ich finde deine Entdeckungen heute noch faszinierend, ich versuche, wenn ich erwachsen bin, entweder die String Theorie zu bestätigen oder die des Multiversums, dazu würde ich gerne ALLE Nachkommastellen von π (pi) herauszufinden, jedoch ist das alles nur ein Traum von mir. 

Dazu finde ich es sehr merkwürdig ( für 2021), dass an der Sorbonne-Universität, wo du studiert hast von über 1.800 Studenten es NUR 23 weibliche waren. Als ich das gelesen habe (im Internet natürlich, ich kann nicht mit Geistern über Briefe kommunizieren) ist mein Hirn fast explodiert, ich habe schon 13 Mädchen in der Klasse. Das finde ich schon wenig, aber du hattest NUR 23 weibliche Studenteninnen, als du studiert hast. Meine Klasse hat MEHR Schüler!

Ich finde es sehr mutig, dass du dein Leben dem Wissen geopfert hast, weil du mit radioaktiven Stoffen gearbeitet hast bist du an Leukämie gestorben. Dein Mann Pierre Curie ist leider ja an einem Unfall (wurde von einer Kutsche angefahren und ist gestorben) gestorben. Aber am besten suche ich mir mal ein anderes Thema, dein bester Moment war wohl nicht als du gestorben bist. 

Zum Schluß habe ich ein paar Fragen:

Hattest du ein Haustier gehabt?

Was war dein Lieblingsbuch?

Lieblingsessen?

Lieblingsfarbe?

Traumberuf (als Kind/Teenie)?

Wie fühlt es sich an die ERSTE Frau mit einem Nobelpreis zu sein? 

Leider kannst du mir nicht antworten, aber ich fand das, was du getan hast einfach mega, da ist Marie Currywurst etwas was man nie sagen sollte.

Viele Grüße

Booksmart

 

jojobug:

Lieber Carang,

Ich liebe deine Buchreihe🤩!

Ich finde toll, dass du so nett bist.

Die Wölfe sind echt fies, deshalb musst du sie ignorieren!

Ich freue mich auf dein nächstes Abenteuer.

Liebe Grüße an alle Woodwalkers!

Deine jojobug

 

Lailani/ Gast:

Liebe Miri,

ich bin gerade in Quarantäne und mir ist ziemlich langweilig. Alle anderen aus meiner Klasse sitzen jetzt gerade im Unterricht und werden nächste Woche auf Klassenfahrt fahren. Ich kann jetzt verstehen, warum Schule und Bildung so wichtig ist. Meine Freundin schickt mir zwar den Stoff, aber alles immer nur abzuschreiben ist langweilig. Ich hoffe, bei euch ist alles okay.

LG, Lailani😉

 

Feuerstern/ KaterCharly (früher):

Lieber Herr Schiller,

ich liebe Ihre Gedichte. Alle sind besonders! Aber am besten hat mir Ihr Gedicht "Ode an die Freunde" gefallen. Wir haben schon unzählige Gedichte im Unterricht von Ihnen auswendig gelernt. Ich bewundere Sie sehr. Ich persönlich schreibe auch gerne Gedichte. Sie sind zwar nicht so gut wie Ihre, aber die hauptsache ist, es macht Spaß. Sie waren ein sehr bedeutender Schriftsteller.

In besten Grüßen (...).

 

Niah:

Liebe Malala,

du bist so mutig und selbstbewusst! Ich schaue zu dir auf, weil du echt ein Vorbild bist. Du hast alles getan, damit Mädchen lernen dürfen. Ich finde, dass du jeden Tag viele Menschen inspiriert. Du hast den Blog geschrieben und bist zur Schule gegangen, obwohl du wusstest, wie gefährlich das ist und dass Mädchen nicht zur Schule gehen durften. Nicht mal die Taliban konnten dich kaputt machen!

Ich finde Bildung auch sehr wichtig und das sagen meine Eltern auch immer. Weil Bildung alles möglich macht am Ende. Wegen dir können mehr Kinder heute Bücher lesen, das ABC schreiben und einen Beruf machen, auf den sie Lust haben.

Du hast ja sogar den Friedensnobelpreis bekommen und ich muss sagen, den hast du dir echt verdient.

Deine Niah

 

Noch nicht abgegeben: Freya/ Gast, Mandy@, papierwelt.com

Also für die gibt es dann leider auch keinen vielleicht Mitmachpreis, tut mir leid.

 

Wer soll gewinnen?

  • Booksmart
  • jojobug
  • Feuerstern
  • Lailani/Gast
  • Niah

 

Stimmt ab, 

eure Booksmart (ah außerdem bin ich für Niah)

 

Deine Meinung

  • Ist super
    175
  • Ist lustig
    175
  • Ist okay
    177
  • Lässt mich staunen
    196
  • Macht mich traurig
    164
  • Macht mich wütend
    177

Eure Kommentare

Ich frage mich auch wann die Ergebnisse kommen. 

Ich finde Niahs Brief echt cool!

Ich finde Bookmart hat den besten Brief geschrieben !

Du hast dir richtig Mühe gegeben !

Also ich finde Niah´s Brief am besten

Ich stimme für Booksmart ab, weil man in dem Brief auch voll viel über Marie Curie gelernt hat.