Community

Ei­nen Ar­ti­kel schrei­ben- Kin­der­spiel oder Her­aus­for­de­rung?

Hi Leute!

Ich bin Leni und ich bin noch ganz neu hier bei Kindersache.

Ich wollte mich gerade hinsetzen, einfach drauf los schreiben und einen kurzen Artikel verfassen. Aber das ist gar nicht so leicht, wie ich gedacht habe. Deswegen soll es hier jetzt darum gehen, was ich am Schreiben schwierig finde und dazu gibt es ein paar Tipps von mir für das Schreiben. 

Also was du als erstes brauchst, um irgendwas schreiben zu können, ist Motivation. Wenn du diese hast, sind das schon einmal gute Voraussetzungen. Doch dann gibt es direkt die nächste Hürde: Worüber schreibe ich denn überhaupt? Genau diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Und dann habe ich mich dazu entschieden, genau das Hier zu schreiben. Also über das Schreiben zu schreiben. Anders gesagt: Am Anfang empfehle ich über ein Thema zu schreiben, dass dich selbst interessiert, über das du auch schon recht gut bescheid weißt und das du gut verstehst. So fällt es dir hoffentlich auch leichter zu schreiben und du verlierst nicht so schnell die Motivation. 

Die nächste Schwierigkeit stellt sich für mich manchmal in der Formulierung da. Wenn du deinen Text nicht so eintönig gestalten möchtest und abwechslungsreich schreiben willst, gibt es dafür auch ein paar Tricks. Du könntest zum Beispiel Menschen in deinem Umfeld fragen, wie sie den Satz anders formulieren würden und dir dort Inspiration holen. Denn jeder Mensch redet anders und es kann manchmal wirklich interessant sein, wie Menschen reden, wenn man genau hinhört.

Es gibt aber auch noch einen anderen Weg dir Inspiration zu holen. Wenn du Bücher liest, kannst du die für dich interessant oder gut geschriebenen Vormulierungen markieren oder herausschreiben. Oder du googelst sie einfach. :)

Ach und gute Artikel sollten nicht zu lang sein, also höre ich jetzt mal besser auf.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. 

Bis bald!

Deine Meinung

  • Ist super
    21
  • Ist lustig
    6
  • Ist okay
    6
  • Lässt mich staunen
    8
  • Macht mich traurig
    5
  • Macht mich wütend
    6

Eure Kommentare

Cooler Artikel, und herzlich willkommen auf kindersache!
Sehr gute Tipps! Ich frage meine Mutter manchmal.  Und aus Büchern Formulierungen zu nehmen finde ich auch super. Das ist ja kein klauen wenn man sich inspirieren lässt.
 Super Idee. Willkommen auf Kindersache! . Ich hoffe du fühlst dich hier wohl. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, dann kannst du sie mir gerne Stellen. LG deine Feuerstern. 
Herzlich willkommen auf KS!
Ich finde da hast du wirklich recht, es ist wirklich nicht immer einfach! Und herzlich Willkommen auf Kindersache! 😃😊👍🎈