Community / Meinung

Tol­le Ide­en für Kin­der­sa­che 2

Ich habe vor längerer Zeit einen Beitrag namens Tolle Ideen für Kindersache veröffentlicht. Darauf habe ich einige Kommentare bekommen, die ich sehr gut fand. Auf einige davon würde ich in diesem Beitrag gerne Antworten. Außerdem sind mir wieder ein paar neue Ideen eingefallen. Zuerst fange ich dann mal mit euren Kommentaren an:

1. Ein Nutzer (Ich habe den Beitrag gerade nicht vor mir, weshalb ich leider keinen Namen nennen kann) hat die Idee gehabt, einen Chat einzuführen. Für alle die es nicht wissen: Kindersache hatte einen Chat! Dieser wurde allerdings geschlossen, da es zu wenige Kinder im Chat gab. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das Kindersache mittlerweile mehr Benutzer hat, und daher auch mehr, die chatten können. Man könnte ja mal eine Abstimmung machen, wer Lust hätte zu chatten. Außerdem gehe ich davon aus, das damals nur angemeldete Benutzer chatten konnten. Oder? Wie dem auch sei, ich entdecke sehr viele Kommentare, die von Gästen geschrieben wurden, weshalb es hier auch nicht an Gästen mangelt, die Chatten könnten. Das einzige Problem dabei ist, das man Gäste, die schlimme Sachen im Chat machen, nur schwer ausschließen kann: Bei angemeldeten Usern kann man einfach den Account sperren, bei Gästen müsste man das per Cookie oder mit der IP-Adresse machen.

2. Ein anderer Nutzer wünscht sich mehr Auswahl im Trickfilmstudio. Auch wenn ich nur selten einen Trickfilm mache, lässt sich dieser Gedanke durchaus nachvollziehen.

Kommen wir nun zu meinen neuen Ideen.

1. Bessere Anmeldungsmöglichkeiten: Ich weiß, das Passwort ist die verbreiteste Anmeldungsmethode, allerdings gibt es da weit bessere Methoden. Am Handy kann man zum Beispiel zum Anmelden ein Muster erstellen, welches man mit dem Finger entlangfahren muss. Oder eine weitere Methode (die ich mir gerade selber ausgedacht habe laugh) wäre, dass man ein Spiel spielen muss, und dass Kindersache am Verhalten des Spielers (zum Beispiel Bewegungen) erkennt, ob man der richtige ist. Das Passwort kann ja gerne beibehalten werden, allerdings wäre ich für ein paar Alternativen, für diejenigen, die (wie ich) nicht gerne Passwörter eingeben.

2. Die Story-Funktion: Auf einigen Social-Media-Plattformen gibt es diese Funktion bereits. Man nimmt ein Video auf/oder lädt ein Video hoch, kann Filter einfügen und es dann veröffentlichen. Ein paar Tage danach, wird das Video gelöscht. Die Stories können auf einer Unterseite des jeweiligen Profils gefunden werden. Diese Funktion ist sehr gut dafür geeignet, um den anderen Kindern Nachrichten mitzuteilen, die allerdings nicht unbedingt ewig zu sehen sein sollen.

3. Eine Altersbegrenzung für Videos und Artikel: Kindersache ist eine Internetseite für Kinder, das habe ich verstanden, allerdings gibt es ein kleines Problemchen: Gehen wir davon aus, ich wöllte ein Video hochladen, dass ich erst für Kinder ab 10 Jahren empfehlen würde. Ich könnte nicht verhindern, dass auch jüngere Kinder das Video sehen. Jetzt werden mit Sicherheit einige sagen: "Dann lad doch gar nicht solche Videos hoch!" Das ist jedoch um einiges leichter gesagt als getan: In dem Computerspiel Minecraft muss man manchmal kämpfen, soweit ich weiß auch in Brawlstars. Auch wenn diese Kampfszenen im Comicstyle sind, könnten kleinere Kinder geängstigt werden. Daher würde ich vorschlagen, dass man für seine Videos eine gewisse Altersstufe festlegen kann, jünger Nutzer (oder Gäste, da man bei ihnen das Alter nicht ermitteln kann) bekommen einfach einen Sperr-Bildschirm angezeigt. Natürlich darf man keine Videos ab 18 hochladen, aber ich glaube die Altersbeschränkung ist besonders bei Computerspielen sinnvoll.

4. Eine Kindersache-App:

Kindersache wurde zwar für die Ansicht auf dem Handy optimiert, allerdings ist der Internetbrowser auf dem Handy immer so eine Sache... Webseiten auf dem Handy sind bei sehr vielen Menschen ein Problem. Ich glaube, eine App fürs Handy wäre besser geeignet, als eine Handy-Version der Website.

Nun möchte ich noch eine Ergänzung zu meinem letzten Ideen-Beitrag machen:

Dort habe ich (wie auch JojoGame) eine Stream-Funktion vorgeschlagen. Ich habe bei Recherchen einen einfachen Weg gefunden, wie man auf Kindersache streamen kann: Zuerst muss für Kindersache ein Server eingerichtet werden, über den die Streams laufen. Nun können die Nutzer auf diesen Server streamen. Diesen Stream-Server kann man nun mit der Kindersache-Website verbinden, über die man den Stream sehen kann. Zum streamen empfehle ich das kostenlose Aufnahme-Programm OBS-Studio (Nein, ich mache keine Werbung!). Damit kann man nicht nur aufnehmen, sondern auch streamen: Man gibt den Namen des Stream-Servers ein und loggt sich dort mit seinen Zugangsdaten ein. Nun kann man streamen. Jetzt besteht natürlich ein großes Problem: Wie soll die Redaktion aufpassen, das niemand beleidigt wird? Ganz einfach: Man fügt auf Kindersache einfach einen Kalender hinzu, in dem man sich für bestimmte Uhrzeiten eintragen kann. Zu dieser Zeit kann man streamen. Man kann nur eine freie Uhrzeit wählen. Somit kann sichergestellt werden, dass nur einer gleichzeitig streamt und die Redaktion zu dieser Zeit anwesend ist.

Das waren meine weiteren Ideen, bis Bald!

Deine Meinung

  • Ist super
    295
  • Ist lustig
    267
  • Ist okay
    268
  • Lässt mich staunen
    284
  • Macht mich traurig
    281
  • Macht mich wütend
    263

Eure Kommentare

Streams sind eine gute Idee aber da in einem livestream etwas direkt übertragen wird,  kann die Redaktion das nich überprüfen. Man könnte streams aber auch ab 12 machen

LG ElBaero

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das mit der Altersstufe ist eine gute Idee!!! Dann könnte man vllt wieder Roblox hochladen!

An TopModel Love: Du meinst Lucky Block Battle? Ich mag das Spiel nicht so gerne, weil man immer wieder von vorne anfangen muss.

Wass!
Ihr seid befreundet?😃
LG Zubayr
PS: Ich hätte eine Altersbeschränkung auch doof gefunden.

Ich fände Fingerabdruckscanner auch besser als Muster.

Und ich finde Gäste sollten nicht an Chats teilnehmen können. Da könnten auch Erwachsene vor dem Computer sein.

 

 

Hey Tigi, spielst du in Roblox Lucky Blocks?

Topmodel Love hat recht! Ich bin 8 und spiele sehr gerne Roblox, auch die Kampf-Spiele und habe auch mal Brawl Stars gespielt! Ich habe keine Angst davor und habe auch keine Albträume davon oder so. Manchmal ist es wirklich übertrieben. Es hängt nämlich vom Charakter ab: Es gibt Kinder, die vor solchen Kampf-Spielen keine Angst haben und gelassen bleiben. Aber es gibt bestimmt auch Kinder, die Angst davor haben! Die sollten es dann eben einfach nicht spielen.

Ja, ich bin auch für eine Altersempfehlung, weil es viele gibt die mit zB. mit 12 Filme ab 16 schauen und es oft reifere gibt.

Ja, Tigi, meine freundin ( ich veröffentliche ihren Namen nicht) ist erst 7 und spielt schon Fortnite!!!

Hi, ich bin erst 7 und spiele Roblox spiele, wo man kämpfen muss und habe keine Angst!!!

Ich weiß dass es einen Chat gab. Finde ich mega schade dass er geschlossen ist...