Community

Rät­sel zum Ra­ma­dan! #Is­lam­Rei­he­Von­Zu­bayr­Und­Niah ☪️ 🕌

Hallo Leute! Inzwischen ist Ramadan vorbei und das Fest Eid ist eigentlich sogar auch schon passiert, aber dazu werden trotzdem noch Artikel von Zubayr und mir rauskommen. (er wird erklären, wie man es feiert und ich werde erklären, warum).

Aber bevor wir euch Eid erklären, kommen erst mal 2 Rätsel zu Ramadan, eins von Zubayr (das werden Fragen sein) und eins von mir (das ist ein Lückentext).

Bevor ihr den Lückentext löst, solltet ihr unsere beiden Artikel zum Thema lesen, um es gut lösen zu können:

1. Artikel von mir, wie man Ramadan feierthttps://www.kindersache.de/bereiche/wissen/natur-und-mensch/wie-wird-ra…

2. Artikel von Zubayr, warum man Ramadan feierthttps://www.kindersache.de/bereiche/wissen/natur-und-mensch/warum-wird-…

Jetzt kommen wir zum Lückentext! Schreibt eure Lösungen in die Kommentare!

 

Ahmad ist ein Junge aus einer muslimischen Familie. Das heißt, er folgt der Religion namens ___________.  Bei ihm hat in dieser Religion der Monat __________ angefangen! In diesem Monat wird gefastet, und zwar von __________ bis __________. Beim Fasten kann er weder __________ noch __________. Am Abend hat Ahmad natürlich ganz schön Hunger und Durst. Die erste Mahlzeit nach einem Fastentag heißt __________. Ahmad freut sich darauf schon den ganzen Tag und als er endlich mit seiner Familie das fasten bricht, ist er überglücklich. Alles schmeckt sooo lecker. Als allererstes isst er natürlich __________, weil das so traditionell ist. Außer der Sache mit dem fasten sollte Ahmad in diesem Monat auch nicht fluchen. Das wäre nämlich verboten, also __________. Genau wie zum Beispiel __________, was für Muslime immer verboten ist. Ahmad versucht, sich an die Regeln zu halten, auch wenn er hin und wieder mal einen Fehler macht, weil er eben ein Mensch ist. Um seinen Glauben zu stärken, liest er auch gerne den __________, das ist das heilige Buch im Islam (wie bei den Christen die Bibel).

 

Für alle, denen es noch schwer fällt kommt hier eine Lösungshilfe. Hier sind alle Wörter die ihr in den Lücken braucht: Sonnenaufgang, Islam, Ramadan, trinken, Koran, Datteln, haram,  Sonnenuntergang, essen, Schweinefleisch, Iftar

Deine Meinung

  • Ist super
    239
  • Ist lustig
    227
  • Ist okay
    231
  • Lässt mich staunen
    232
  • Macht mich traurig
    247
  • Macht mich wütend
    244

Eure Kommentare

Islam, Ramadan, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, essen, trinken, Iftar, Datteln, haram, Schweinefleisch, Koran Der Lückentext ist dir gut gelungen! 
Leute ich hab bei den Wörtern eins vergessen: Iftar! Also die Wörter die ihr braucht, sind: Sonnenaufgang, Islam, Ramadan, trinken, Koran, Datteln, haram,  Sonnenuntergang, essen, Schweinefleisch, Iftar

Hallo Niah! Wir haben das in deinem Artikel ergänzt. :) Viele Grüße, dein ks-Team.

Islam, Ramadan, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, trinken, essen, haram, Datteln, nicht erlaubt? , Schweinefleisch, Koran
Sehr coole Beitrag reihe!
Cool! Jetzt bin ich dran!
Gute Idee! Bestimmt hast du dir für die kleine Story Mühe gegeben. Hier meine Lösung: Ahmad ist ein Junge aus einer muslimischen Familie. Das heißt, er folgt der Religion namens Islam. Bei ihm hat in dieser Religion der Monat Ramadan angefangen! In diesem Monat wird gefastet, und zwar von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Beim Fasten kann er weder essen, noch trinken. Am Abend hat Ahmad natürlich ganz schön Hunger und Durst. Die erste Mahlzeit nach einem Fastentag heißt Datteln. Ahmad freut sich darauf schon den ganzen Tag, und als er endlich mit seiner Familie das Fasten bricht, ist er überglücklich. Alles schmeckt sooo lecker. Als Allererstes isst er natürlich Datteln, weil das so traditionell ist. Außer der Sache mit dem Fasten sollte Ahmad in diesem Monat auch nicht fluchen. Das wäre nämlich verboten, also haram. Genauso wie zum Beispiel Schweinefleisch, was für Muslime immer verboten ist. Ahmad versucht, sich an die Regeln zu halten, auch wenn er hin und wieder mal einen Fehler macht, weil er eben ein Mensch ist. Um seinen Glauben zu stärken, liest er auch gerne den Koran, das ist das heilige Buch im Islam. (Wie bei den Christen die Bibel.)