Natur und Mensch

Hüh­ner­hal­tung in der Stadt | Ka­pi­tel 1

Hühnerhaltung in der Stadt

Geht das überhaupt?

Klar! In fast jedem mittelgroßen Garten können Hühner einziehen.

Habt ihr vor, euch in nächster Zeit Hühner anzuschaffen? Dann seid ihr hier genau richtig! In diesem ersten Kapitel zur Hühnerhaltung erkläre ich euch, was man dazu braucht.

Zu allererst braucht ihr natürlich ausreichend Platz in eurem Garten, denn Hühner mögen große Ausläufe. Natürlich ist ein Stall auch nicht zu vergessen, indem genügend Platz für alle ist. Im Stall dürfen Legenester und eine Sitzstange nicht fehlen.

Im Sommer ist es so heiß! Hühner können nicht schwitzen, so wie wir Menschen. Deswegen brauchen die Eierleger viel Schatten und ausreichend Trinkwasser. Im Winter ist es wichtig, das der Stallboden mit viel Einstreu bedeckt und vor Zugluft geschützt ist. Ein gutes Einstreu wären u.a. Sägespäne.

Informiert euch, welches Futter eure zukünftigen Hühner mögen. Es gibt z.B. Körnerfutter, Legemehl oder auch Pellets.

Das war Kapitel 1 zur Hühnerhaltung.

Bis Bald,

Euer _Bücherwurm_wink

Deine Meinung

  • Ist super
    402
  • Ist lustig
    356
  • Ist okay
    362
  • Lässt mich staunen
    373
  • Macht mich traurig
    364
  • Macht mich wütend
    368

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
hi
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich wollte eigentlich wissen welche Hühnerhaltungen es gibt 🙁
Hallo Zubayr, Ja, Corona hat uns ganz schön einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber eine tolle Idee von deinem/deiner Lehrer/inn einen Brut-Apperat aufzustellen! LG, _Bücherwurm_
Ich weiß das alles, weil wir selbst mehr als 40 Hühner zu hause haben. Wir haben einen sehr großen garten, deswegen können wir uns so viele Hühner halten. Mir macht es sehr viel Spaß sie zu streicheln und sie zu beobachten! Manchmal stehe ich um 7 Uhr oder so auf und gehe zu den hühnern und meistens bin ich so 2 Std. bei ihnen und beobachte sie!! Übrigens: Hühner sind sehr sehr intelligente Tiere!! Lg Aby
Finde ich auch! Wir hatten mal in der Schule einen Brut-Apperat. Die Küken waren voll süss! Wir hätten sie nach dem Schlüpfen gerne noch 2 Wochen in unserem Klassenzimmer behalten aber dann waren diese blöden Corona-Ferien! LG Zubayr
Hallo Gast, Wow, mehr als 20 Hühner! Ich finde, Hühner sind etwas tolles. Liebe Grüße, _Bücherwurm_
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wir haben mehr als 20 Hühner. 
Danke, funny_world. LG _Bücherwurm_
Cool! Das klingt voll spannend!
Antwort auf: Frida Carlo Bin ich übrigens die erste die das liest?  Antwort: Ich glaube ja.