Gewinnspiele

Der Welt­spiel­tag 2021: „Lasst uns (was) be­we­gen!“

Warum gibt es den Weltspieltag? 

Der Weltspieltag soll jedes Jahr daran erinnern, dass jedes Kind das Recht auf Spielen hat. Das besagt Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention. Kinder sollten jeden Tag die Möglichkeit zum Spielen haben. Spielen ist schließlich wichtig für das gesunde Aufwachsen jedes Kindes: Ihr erkundet dabei die Welt um euch herum, verbringt Zeit mit Freundinnen und Freunden und erholt euch. Und natürlich macht es auch Spaß!  

Warum Bewegung so wichtig ist 

Ein wichtiger Teil des Spielens ist die körperliche Bewegung – deshalb findet der Weltspieltag dieses Jahr unter dem Motto „Lasst uns (was) bewegen“ statt. Durch die Corona-Pandemie ist und war Sport in größeren Gruppen seltener möglich, Sportvereine mussten ihren Betrieb einstellen. Und durch das Homeschooling musst du bestimmt noch viel mehr Zeit als sonst zuhause vor dem Computer oder am Schreibtisch verbringen, wo du dich viel weniger bewegst als sonst.  

Außerdem haben viele Kinder und Jugendliche auch ohne Corona-Einschränkungen nicht so viele Möglichkeiten, sich zu bewegen, weil sie zum Beispiel keine geeigneten Plätze in der Nähe haben oder zu wenig Sportunterricht in der Schule. 

Dabei ist Bewegung ein Grundbedürfnis und nicht nur wichtig für die Gesundheit deines Körpers, sondern auch für die Entwicklung deiner Persönlichkeit. Der diesjährige Weltspieltag ist also auch ein Aufruf an die Politik, allen Kindern genug Bewegung zu ermöglichen. 

Mach mit! 

Egal, ob du gerne Fußball spielst, turnst, Kanu fährst oder einen Spaziergang im Wald machst – Bewegung ist Bewegung! Zeige uns in einem kurzen juki-Video, was deine Lieblingsart ist, dich zu bewegen, und erkläre, warum dir Bewegung wichtig ist. Du darfst keine Videos auf juki machen? Natürlich kannst du auch in einem Community-Artikel schreiben, was dein Lieblingssport ist und was Bewegung dir bedeutet. So können wir den Weltspieltag hier auf kindersache feiern! 

Playmobil

Unter allen Artikeln und Videos verlosen wir drei Playmobil-Piraten-Spielsets!

 

Bitte achte bei Videos darauf, dass du dich an unsere juki-Richtlinien hältst.

Lade dein Video oder deinen Artikel bis zum 5. Juni 2021 hier auf kindersache hoch. Wir freuen uns auf deine Einsendung! 

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Was passiert mit meinen Daten? Lies das in unserer Datenschutzerklärung nach! 

Lies auch!

UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 31: Spiel, Frei­zeit & Er­ho­lung

Deine Meinung

  • Ist super
    100
  • Ist lustig
    65
  • Ist okay
    88
  • Lässt mich staunen
    114
  • Macht mich traurig
    76
  • Macht mich wütend
    95

Eure Kommentare

Liebe Redaktion! Ich habe den Beitrag leider erst am 4.6. hochgeladen, und deswegen weiß ich nicht ganz genau, ob ich dabei sein kann. (Kommt darauf an, wann mein Beitrag unter meinem Profil sichtbar ist.) Ich weiß nicht ob es pünktlich auf meinem Profil sichtbar sein sollte, oder ob es reicht wenn es nur bei euch sichtbar ist. Wenn nicht, dann ist es auch egal.  Liebe Grüße Milli Vanilli 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
An Gast vom 2.Juni: Ja genau, mhm glaubt dir ja jeder. 
Ich hab den Beitrag schon hochgestellt. ( Profil ,,Milli Vanilli'' )
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Junge is krass 1000000 likes
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich möchte gerne am Gewinnspiel teilnehmen und würde mich über einen Gewinn sehr freuen.
Vielleicht mache ich mit... 
Ich möchte auch einen Artikel oder Video darüber machen, aber ich darf nicht am Gewinnspiel teilnehmen...
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Yeah ein Gewinnspiel 
Toll, ich überlege ob ich mitmache.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo, mein Name ist Tom und ich bin 11 Jahre alt. Ich bin sehr gern draußen.....entweder kletter ich auf Bäumen oder ich fahre mit meinem Stunt-Roller durch die Gegend. Mit meiner Mama bin ich oft im Wald. Ich liebe es Neues zu entdecken und an der frischen Luft zu sein. Gern fahre ich auch Fahrrad.