Ear­ly Man

"Early Man - Steinzeit bereit" startet am 26. April 2018 in den Kinos. Kannst du unsere Fragen über die Steinzeit beantworten? Wenn ja, warten mit etwas Glück tolle Preise auf dich!

Darum geht‘s im Film:

Den Steinzeitmenschen geht es gut. Sie jagen gern Kaninchen und leben in Frieden. Bis eines Tages der Steinzeitmensch Dug und sein Wildschweinfreund Hognob den Stamm dazu bringen wollen, gegen eine neue Bedrohung anzukämpfen – die Bronzezeitmenschen. Die sind eine weiter entwickelte Evolutionsstufe, die die Steinzeitmenschen dazu verbannen wollen, Bronze aus einem Tal abzulagern. Das lässt der Stamm nicht einfach auf sich sitzen: Dug und seine fußballbegeisterte Freundin Goona stellen eine Fußballmannschaft auf die Beine und fordern die Bronzezeitmenschen zu einem Entscheidungsspiel heraus.

Unser Rätsel:

Die Steinzeit war die früheste Epoche der Menschheitsgeschichte und hat vor ganzen 3,4 Millionen Jahren begonnen. Obwohl das so lange her ist, haben Forscher so manches über diese ganz besondere Zeit herausgefunden. Wie viel weißt du darüber?

1. Warum heißt die Steinzeit Steinzeit?

a) Weil die Menschen viele Werkzeuge aus Stein hergestellt haben

b) Weil die Menschen damals noch Steine gegessen haben.

c) Weil es in dieser Epoche die meisten Steine gab.

2. Wie nennt man die Menschen aus der Altsteinzeit heute oft?

a) Briefträger und Gärtner

b) Jäger und Sammler

c) Informatiker und Tauschhändler

3. Welche Tiere wurden in der Steinzeit viel gejagt?

a) Wildschweine

b) Hunde

c) Mammuts

Mach mit!

Schick uns deine Antwort bis zum 5. Mai 2018 über das Kontaktformular und schreib „Early Man" in den Betreff.

Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren. Jeder Teilnehmer darf seine Antwort nur einmal an uns schicken. Die Gewinner werden ausgelost. Viel Glück!

Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen haben David, Oliver und Diana. Herzlichen Glückwunsch!

Deine Meinung

  • Ist super
    184
  • Ist lustig
    134
  • Ist okay
    149
  • Lässt mich staunen
    200
  • Macht mich traurig
    144
  • Macht mich wütend
    165