Selbermachen / Basteln

Schnee­mann-Ker­ze

Du brauchst: 

  • Einen Pinsel 
  • Ein Glas mit Deckel (zum Beispiel ein Marmeladenglas) 
  • Weiße Farbe (Glas- oder Acrylmalfarbe) 
  • Acrylfarbe in orange und schwarz 
  • Eine Mischpalette oder eine Pappe  
  • Ein Band (zum Beispiel in rot) 
  • Eine Kerze (Teelicht)  

So geht’s:  

Schritt 1: Glas weiß anmalen

 

Zuerst nimmst du dir einen breiten Pinsel und bemalst das Glas mit der weißen Farbe. Wasser solltest du hierfür meiden, weil die Farbe sonst zu dünn wird und du sie schlecht auf dem Glas verteilen kannst. Den Deckel musst du nicht bemalen, wenn er dunkel ist. Sollte er hell sein, kannst du ihn schwarz anmalen. 

Schritt 2: Mehr als nur eine Schicht!

 

Trage mehrere Schichten auf! Nach jeder Schicht musst du die Farbe kurz trocknen lassen, dann kannst du noch einmal drüber malen. Wenn du das vermeiden willst, eignet sich weiße Sprühfarbe gut, weil sie gleich beim ersten Aufsprühen deckt.  

Schritt 3: Schneemann-Gesicht

 

Die Schneemannkerze braucht aber noch ein Gesicht! Dafür kannst du dem Schneemann zum Beispiel eine Karotte als Nase und Knopfaugen malen. Ein richtiger Schneemann benötigt auch noch einen Schal. Benutze dafür ein Band. Das Band musst du einfach nur um das Glas unter den Deckel binden (guck mal oben, so wie auf dem Titelbild).

Schritt 4: Schneemann zum Leuchten bringen

Wenn du den Deckel abschraubst, kannst du vorsichtig mit einem Stabfeuerzeug das Teelicht oder die Kerze im Glas anzünden. Und schon bist du fertig!  

Alle Fotos: © Chiara, Deutsches Kinderhilfswerk e.V. 

Deine Meinung

  • Ist super
    165
  • Ist lustig
    170
  • Ist okay
    162
  • Lässt mich staunen
    166
  • Macht mich traurig
    166
  • Macht mich wütend
    153

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Papa  tag