Selbermachen / Basteln

Freund­schafts­arm­band

Das brauchst du:

  • Schere
  • Maßband
  • 4 dicke Fäden in deinen Lieblingsfarben (mindestens 2 Farben)
  • Tesafilm (Tipp: klebt euch mit Tesafilm die Fäden an den Tisch fest, dann geht es einfacher)
  • Geduld

Und so geht’s:

Schritt 1:

 

Messe mit einem Maßband die Fäden ab. Du brauchst 4 dicke Fäden in mindestens zwei verschiedenen Farben, die jeweils 90 cm lang sein müssen. Nach den ersten 10 cm machst du einen leichten Knoten rein. Achtung: du musst den Knoten später wieder lösen können! Nun legst du die Fäden abwechselnd weit aus einander. Hier: blau-rot-blau-rot.

Schritt 2:

 

Nun nimmst du den linken Faden (blau) und machst der Reihe nach mit jedem Faden 2 Knoten. Also: 2 Knoten mit rot – dann blau – dann rot. Nach dem letzten Knoten legst du den blauen Faden rechts ab
Tipp: Klebe das obere Teil mit einem Klebeband fest.

Schritt 3:

 

Nun kommt der nächste Durchgang: du nimmst den linken Faden (rot) und machst der Reihe nach wieder 2 Konten: mit blau – rot – blau. 
Das Prinzip ist ganz einfach: der linke Faden wandert nach rechts, indem du die Knoten machst. Wenn du mit der Reihe durch bist, wird der Faden rechts abgelegt.

Schritt 4:

 

Du wiederholst alles so lange, bis das Band dir um das Handgelenk passt. Zum Schluss musst du noch die Enden an beiden Seiten flechten. Die Enden sollten ungefähr 4 cm lang sein.

Schritt 5:

 

So flechtest du mit vier Fäden: Als erstes nimmst du den Faden, der ganz außen links liegt (hier rot) und fädelst ihn unter den zweiten (hier blau) und dritten (hier roten) Faden hindurch. Danach legst du ihn über den dritten (hier roten) Faden rüber, sodass der erste (hier roter) Faden, zwischen den (hier blauen und roten) Fäden liegt. Jetzt nimmst du den rechten vierten Faden (hier blau) und machst das gleiche wie mit dem ersten Faden. Dann nimmst du wieder den Faden, der ganz rechts liegt und machst wieder das gleiche. Das machst du so lange, bis du 4 cm hast.

Schritt 6:

 

Als letztes machst du in jeden der Enden einen Knoten rein und schneidest den Rest der Fäden weg. Fertig ist das Freundschaftsarmband!

Tipp: Wenn du dein Armband dicker machen willst, musst du nur mehr Fäden nehmen!

Deine Meinung

  • Ist super
    586
  • Ist lustig
    491
  • Ist okay
    489
  • Lässt mich staunen
    512
  • Macht mich traurig
    490
  • Macht mich wütend
    472

Eure Kommentare

Ich habe es ausprobiert und es hat super geklappt, Sieht am Schluss echt schön aus, LG Waldherz
Ich habe auch schon so ein Armband nachgemacht, aber beim Knüpfen dreht es sich immer ein und das ist so nervig. Ich hab auch beim  Armband Perlen mit eingefädelt. War sehr einfach
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das kann niemand !!!!!!!    
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Habe es noch nicht ausprobiert, klingt etwas kompliziert. Sieht aber auch sehr gut aus. .Meine  Freunde fänden es bestimmt super so wie ich.       
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich hab das auch schon gemacht und bei mir dreht sich das Armband immer ein, wenn ich es knüpfe
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
toll
Wow schöm! Ich kenne die auch schon.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
voll cool hab ich mal gemacht meine freundin hat es mir beigebracht und dann kuck ich einfach so rein und finde es 
Ich liebe es Armbänder zu knüpfen und diese Art kannte ich auch schon. Ich habe mehrere Armbänder dieser Sorte gemacht. An den letzten Gast vom 31.12.20: Doch, das ist eigentlich voll einfach, wenn man es verstanden hat. Das einzig blöde ist, dass es ziemlich lange dauert, dass Armband zu knüpfen.