Selbermachen / Rezepte

Plätz­chen-Re­zep­te

Ich habe euch in meinem letzten Beitrag ja schon gesagt, dass ich etwas über Plätzchen machen werde und genau das mache ich jetzt. Ich habe euch hier meine allerliebsten Lieblingsrezepte zusammengestellt, die ich natürlich alle schon ausprobiert habe. 

Vanillekipferl:

Zutaten:

  • 300g Weizenmehl
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 120g Puderzucker h
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 225g kalte Butter

Für die Puderzucker Mischung:

  • 120g Puderzucker 
  • 1 Pck. Vanillezucker

So geht's:

Schritt 1:

Mehl mit Mandeln und Puderzucker in einer Schüssel mischen. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Zusammen mit Salz, Butter in Würfeln und Eigelben zugeben. Alles mit den Händen rasch zu einem glatten Teig kneten. In Folie gewickelt 1 Stunde kaltstellen.

Schritt 2:

Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Backbleche mit Backpapier belegen. Teig in 4 Teile teilen. Portion Weise  den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und aus jeweils walnussgroßen Stücken Hörnchen formen und mit Abstand auf das Blech legen.

Schritt 3:

Die Vanillekipferl im vorgeheizten Ofen ca. 8 Minuten backen. Währenddessen Puderzucker und Vanillezucker in einer Schale vermischen. Die Vanillekipferl nach dem Backen direkt vorsichtig in der Puderzucker-Zucker-Mischung wälzen und auf einem Gitter komplett erkalten lassen.

Tipp: Die Vanillekipferl am besten kurz, bevor ihr sie backt noch einmal  kühlen sonst zerfließen sie im Ofen

LG Konfettie

Deine Meinung

  • Ist super
    40
  • Ist lustig
    38
  • Ist okay
    35
  • Lässt mich staunen
    37
  • Macht mich traurig
    35
  • Macht mich wütend
    36

Eure Kommentare

Hi! Hast du Lust bei meiner Challenge mit zu machen? Ich würde mich so sehr freuen, weil es noch sehr wenig Leute sind. https://www.kindersache.de/bereiche/spiel-spass/community/neues/winterprofilbild-challenge
Klingt echt lecker! 👍
Klingt lecker🤩! Ich finde, das hast du sehr gut erklärt!
Super Lecker! Backe ich unbedingt mal nach!!!