Selbermachen / Rezepte

Sehr ein­fa­cher, fri­scher Top­fen­ku­chen

Hallo!😊
Heute stelle ich euch ein einfaches Rezept für einen Topfenkuchen🥧(mit Topfen meine ich Quark) vor. Los geht's:

Zutaten:

  • Becher Topfen (am besten gibst du den Topfen in eine extra Schüssel da der Becher jetzt gebraucht wird! 1 Becher entspricht 250 g)
  • 1 Becher Zucker (du kannst aber auch 0,5 Becher Zucker nehmen)
  • 2 Becher Mehl
  • 0.75 Becher Öl
  • 2 Eier
  • 1 Pk Zitronenzucker oder Vanillezucker( je nachdem welchen Geschmack du lieber magst)
  • 1 Pk Backpulver
  • ein bisschen Margarine und Semmelbrösel für die Form

Anleitung:

  1. Heize das Backrohr auf 175 °C O/U vor.
  2. Jetzt werden die Eier schaumig gerührt.
  3. Dann wird der Zucker mit dem Vanillezucker oder dem Zitronenzucker hinzugefügt und gut verquirlt.
  4. Als nächstes das Öl und den Topfen dazugeben und das ganze zu einem glatten Teig rühren.
  5. Vermenge Mehl und Backpulver und gib es in den Teig und verquirl alles gut.
  6. Gib ein bisschen Margarine und ein paar Semmelbrösel in die Form(damit der Kuchen nicht klebt).
  7. Nun kannst du die Masse in die Form füllen.
  8. Der Kuchen muss jetzt für circa 45 Minuten backen.

1.Tipp:

Wenn du keinen Kuchen machen willst, kannst du auch 12 Muffins daraus machen! Pass dann aber wegen der Backzeit auf, schau am besten immer nach ob sie schon fertig und nicht verbrannt sind. Falls du dir nicht sicher bist, ob die Muffins fertig sind, mach am besten eine Stäbchenprobe!

2.Tipp:

Am besten bewahrst du den Kuchen im Kühlschrank auf, dann ist er länger haltbar!

Ich hoffe es hat euch geschmeckt, schreibt mir gerne euer Feedback zu dem Topfenkuchen😊

Welchen Kuchen mögt ihr am liebsten? Ich mag sehr gerne Marmorkuchen😋
Bis zum nächsten Mal!

Deine Meinung

  • Ist super
    32
  • Ist lustig
    23
  • Ist okay
    37
  • Lässt mich staunen
    53
  • Macht mich traurig
    37
  • Macht mich wütend
    44

Eure Kommentare

. Werde ich bald mal nach backen da meine Oma in ein paar Wochen Geburtstag hat! Liebe Grüße deine KaterCharly! 
Hallo Niah!                                                        Mit Topfen meine ich Quark! Da ich aus Österreich komme, bin ich es gewohnt Topfen zu sagenund hab es deshalb auch so geschrieben. Vielleicht kennst du den Kuchen unter dem Namen cheesecake?
Was ist denn Topfen?
Oh, dass muss ich ausprobieren!
Hm..klingt sehr lecker! 😋😋
@Nordwind Klingt auch sehr lecker  Nein, ich denke nicht, dass es sehr schlimm ist wenn du ein bisschen mehr Öl nimmst. Ich hab einfach ein bisschen mehr als die Hälfte des Bechers genommen. Bitte gerneFreut mich wenn dir das Rezept gefällt! @Heaven Fwan danke!!!
Yummy! Ich mag sehr gerne Kuchen mit Himbeeren, oder Schokolade. Ist es bei dem Rezept schlimm, wenn man das jetzt nicht so genau macht? Weil vielleicht verschätzt man sich mal bei z.B 0.75 Becher. Aber vielen Dank für das Rezept! Klingt total lecker!
Lecker 😋😊👍🏻