Rezepte

Scho­ko­la­de sel­ber ma­chen 🍫

Schokolade selber machen: Zartbitter-Variante

Vegan I Glutenfrei

Zutaten (für 150g Schokolade):

  • 70g Kakaobutter
  • 50g weißes Mandelmus, es geht aber auch braunes Mandelmus, schmeckt auch gut ;)
  • 2 EL rohes Kakaopulver, ungesüßt (Backkakao)
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1/6 TL Salz (also eine Prise Salz)

Zubereitung:

Die Kakaobutter im Wasserbad schmelzen. Mit den übrigen Zutaten klümpchenfrei vermischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (alternativ geht auch eine ausgelegte Auflaufform/ Kuchenform) gießen und ca. 1 Stunde zum aushärten in den Kühlschranke (oder Balkon) stellen. Die Schokolade dann im Kühlschranke aufbewahren und genießen cheeky.

Schokolade selber machen: Weiße-Variante

Vegan I Glutenfrei

Zutaten (für 140g Schokolade):

  • 70g Kakaobutter
  • 70g weißes Mandelmus (diesmal nur weiß, wegen der Farbe)
  • 1 und halb EL Birkenzuckerpuder oder Ahornsirup
  • 1/6 TL Salz (also eine Prise Salz)

Zubereitung:

Die Kakaobutter im Wasserbad schmelzen. Mit den übrigen Zutaten klümpchenfrei vermischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (alternativ geht auch eine ausgelegte Auflaufform/ Kuchenform) gießen und ca. 1 Stunde zum aushärten in den Kühlschranke (oder Balkon) stellen. Die Schokolade dann im Kühlschranke aufbewahren und genießen .

Ich hab leider keine Vollmilch-Variante, die Zartbitter-Variante ist aber auch nicht soooo bitter. Ich finde die Schokolade schmeckt sehr ähnlich wie normale Schokolade (aus dem Supermarkt) und ist einfach zu machen. Viel Spaß beim Nachmachen wünscht Mrs Riddle laugh

Deine Meinung

  • Ist super
    268
  • Ist lustig
    243
  • Ist okay
    270
  • Lässt mich staunen
    290
  • Macht mich traurig
    261
  • Macht mich wütend
    247

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das Bild gefällt mir .wie hast du das gemacht….
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wie so denn mandelmus ,salz und ahornsirup??? Ich kenne ein anderes Rezept mit anderen Zutaten für Schokolade…
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ja es ist toll aber warum soll man Ahorn Sirup in Schokolade tun?? Das verstehe ich nicht! !

Aber wie lange muss man denn rühren?

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe  Schokolade !

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

cool

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool

Ich möchte das ausprobieren! Aber ich versteh was nicht, was bedeutet "im Wasserbad schmelzen"? Muss ich die Kakaobutter mit Wasser mischen?? Wenn ja, wie viel und muss das Wasser kochen oder wie genau?

An Gast: Danke! Das Bild hat die Redaktion hingemacht. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

An: Mrs Riddel wie hasst du das mit dem Bild gemacht ? Und toller name