Panorama

Ver­wand­lung in ei­nen Star

Dein Lieblingsbuch aufführen

Du hast eine kurze Lieblingsgeschichte oder dir gefällt ein Kapitel aus deinem Buch besonders gut? Vielleicht magst du ja auch eine Szene aus einem tollen Film. Damit hast du bereits den Grundstein für dein eigenes Theater gesetzt! Jetzt musst du die Rollen zusammen mit deinen Freunden aufteilen.

Wenn in der Geschichte nur zwei Personen vorkommen, macht das nichts. Beim Theaterspiel braucht es immer einen Regisseur oder eine Regisseurin. Der Regisseur oder die Regisseurin sitzt immer vor der Bühne und schaut, dass alle an ihrem richtigen Platz stehen, den richtigen Text sagen. Wenn die Schauspieler den Text einmal nicht mehr wissen, dann flüstert ihnen ein Souffleur oder eine Souffleurin den Text zu. Und auch für die Geräusche werden noch Hände gebraucht: Den Wind kannst du zum Beispiel sehr gut darstellen, indem du waagrecht über einen Flaschenhals pustest. Dir fallen sicher noch viele Ideen ein, wie du die Geräusche aus dem Buch in dein Theaterstück „übersetzen“ kannst.

Zusammen mit deinen Freunden überlegst du, wie ihr eure Geschichte aufführen wollt. Und dann müsst ihr natürlich noch die Texte auswendig lernen und viel üben. Die letzte Probe vor der Aufführung ist die Generalprobe, vorher solltet ihr euren Eltern auf jeden Fall Bescheid gegeben haben, wann ihr euer Stück aufführt, damit sie sich den Termin frei halten können.

Dein Lieblingslied vorsingen

Du würdest gerne dein Lieblingslied aufführen? Dann los! Wenn du magst, kannst du dir ein tolles Mikrofon basteln, und vielleicht findest du auch noch Kleider, die zu deinem Lied passen. Vielleicht kannst du mit Instrumenten dein Lied begleiten – dafür brauchst du gar keinen Musikunterricht haben, eine Trommel passt zu fast jedem Lied. Und wenn du keine Trommel hast, findest du sicher einen Eimer und einen Stock.

Dann musst du nur noch den Text üben, am besten hörst du dir das Lied oft an und singst mit. Dann lernst du den Text noch auswendig und schon kann deine Aufführung losgehen!

Einfach nur Singen ist dir aber zu langweilig? Vielleicht kennst du das Musical „Starlight Express“, dort singen die Sänger und fahren gleichzeitig Rollschuh. Hast du das schon mal probiert? Vielleicht magst du es ja mit deinem Fahrrad, Skateboard, Stelzen oder Rollschuhen ausprobieren.

Deine eigene Band

Singen und schauspielern ist nicht deins? Dann gründe doch deine eigene Musikgruppe. Wenn du und deine Freunde keine Instrumente spielen könnt oder habt, dann bastelt sie euch selbst. Ein Putzeimer und ein Stock aus dem Wald werden zum Schlagzeug, eine Dose mit Steinchen zur Rassel, und wenn du zwei Stöcke aufeinander schlägst, hört man Musik. Wenn du Flaschen mit Wasser füllst und waagrecht über den Flaschenhals pustest, hörst du wunderbare Töne. Je nachdem, wie viel Wasser in der Flasche ist, ist der Ton anders. Probiere es doch mal aus! 

Deine Eltern, Verwandten, Freunde und Freundinnen freuen sich sicher sehr über deine Aufführung! Wir wünschen dir viel Spaß!

Deine Meinung

  • Ist super
    537
  • Ist lustig
    452
  • Ist okay
    459
  • Lässt mich staunen
    503
  • Macht mich traurig
    480
  • Macht mich wütend
    471

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Cool
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich bin in einen Orchester!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich besitze eine Band.