Spieletipps

Com­pu­ter­spiel ge­gen Brett­spiel - was ist bes­ser?

Konsolenspiele: Ein großer Vorteil von Konsolenspielen ist wohl die große Auswahl, es gibt alle Kategorien, wie Action, Rätsel, Fantasy, Sport, Fahrsimulation und so weiter und sofort. Man kann also spielen was immer man will. Und auch ob man nun alleine oder gegen andere spielt ist einem auch selber überlassen, das ist vor allem ein Vorteil, wenn die Freunde oder Familie keine Zeit oder Lust haben, man kann trotzdem spielen und es gibt auch eigendliche Gesellschaftsspiele, die es als Konsolenspiel gibt, wobei ich denke in dem Fall haben sie den Titel "Gesellschaftsspiel" nicht wirklich verdient, wenn man sie doch alleine spielt. Doch selbst wenn man mit Freunden spielt redet man normaler Weise eher wenig. Auch gut, gerade für die schlechten Verlierer, ist die Tatsache, dass man bei Konsolenspielen, wenn man am verlieren ist einfach wieder von neuem starten kann und so tun kann, als hätte man gar nicht verloren, denn in dem Fall sitzt niemand neben euch, der euch auf die Nase reibt, wie schlecht ihr seid, denn die Computer generierten Gegner interessiert das herzlich wenig. Dafür könnt ihr denen aber auch nicht auf die Nase reiben, dass ihr sowiso die besten seid. Nachteil ist aber, dass man schnell die Zeit vergisst und plötzlich hat man schon wieder viel zu lange gespielt, was den Augen mit Sicherheit nicht gut tut. Aber vor allem ist es ein Nachteil, dass man von Konsolenspielen auch süchtig werden kann, das sollte man immer bedenken.

Gesellschaftsspiele: Auch in Gesellschaftspielen gibt es natürlich verschiedene Kategorien, aber die Auswahl ist dann doch nicht ganz so groß. Großer Pluspunkt ist wohl die Gesellschaft an sich (vorausgesetzt man mag die Leute mit denen man spielt auch xD) Man kann sich einen Spaß daraus machen seine Mitspieler zu ärgern indem man ihnen alles vor der Nase wegschnappt, kann den anderen vorwerfen sie würden doch mogeln und vor allem unterhält man sich fast zwangsweise immer. Nachteil ist, dass man auch Mitspieler haben kann, die einem nur auf die Nerven gehen und die gleich eingeschnappt sind, wenn sie zurück liegen. Oder man findet erst gar keine Mitspieler. Meine Meinung Ich persöhnlich bin ein Fan von Gesellschaftsspielen, ich finde es einfach immer total schön, mit allen zusammen zu sitzen und sich "alte Geschichten" erzählen von wegen: Wisst ihr noch als... und was man da teilweise aus seinen Eltern rausbekommt ist echt lustig. Auch wenn z.B. Weihnachten oder so ist und die ganze Familie da ist (und glaubt mir, ich habe eine große Familie) und man einfach mal zu 10 Leuten Kniffel spielt. Allerdings, wenn ich keinen finde, der Lust zum spielen hat, dann greife ich schon mal auf Konsolenspiele zurück.

Deine Meinung

  • Ist super
    139
  • Ist lustig
    115
  • Ist okay
    120
  • Lässt mich staunen
    138
  • Macht mich traurig
    120
  • Macht mich wütend
    124

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
Leider ist dieser Artikel wenig informativ und es wurde schlecht bzw. nicht recherchiert. Es gibt eine Riesenauswahl (jährlich über 1000 Neuheiten) an Gesellschaftsspielen: Solo-Spiele, Kampagnen-Spiele, kooperative Spiele, Geschicklichkeitsspiel, Escape-Room-Spiele, Strategie-Spiele ... Damit sind eigentlich all deine Argumente nichtig.
Profilbild von Gast
Der Artikel ist echt gut!
Profilbild von Gast
konsolen und pc spiele finde ich besser
Profilbild von Gast

Ich bin mit Leib und Seele beides Spieler xD
Ich mag Konsolenspiele immer auf Grund der Kampagnen, weil man irgendwie schon immer so ein Glücksgefühl hat, wenn man ein Spiel mal durch hat, aber Gesellschaftsspiele finde ich eigendlich besser, finde aber selten welche, die auch mit mir spielen.

Und der Artikel an sich ist dir echt gut gelungen ^^

Profilbild von Sammy35

Ich find´ beides gut. Letzeres aber mehr.

Es gibt schon ne´ reichliche Auswahl ;-)

Ich bin eher ein Fan von Konsolenspielen.Da ich nicht mit so vielen Leuten spielen kann,weil meine Geschwister schon so alt sind dass sie arbeiten müssen.Außerdem hat man viel mehr auswahl! Aber wenn wir an Weihnachten alle zusammen sitzen spiele ich lieber Geselltschaftsspiele.Guter Artikel!:D

Profilbild von Justin Richard

Nicht schlecht muss ich sagen. Deine Artikel sind echt informativ. Mach weiter so!