Andere Länder

Ein Le­ben in Afri­ka - In­ter­view mit Her­bert Tu­mu­siime aus Ugan­da

Wie lebst du in Uganda und wie sieht ein normaler Tag in deinem Leben aus?

 

  • Ich lebe in der Hauptstadt von Uganda – Kampala. Das Leben dort unterscheidet sich eigentlich nicht so sehr von dem in einer deutschen Großstadt. Meine Großmutter aber lebt auf dem Land.
  • Dort ist das Leben ganz anders als in Deutschland. Jeden Tag müssen die Felder umgegraben, die Tiere gefüttert werden und vieles mehr. An einem normalen Tag plane ich meine Safaris für Touristen oder fahre durch die Nationalparks. Abends verbringe ich Zeit mit meiner Familie und koche auch gerne mal.

Was machst du denn beruflich?

  • Ich biete Safari-Touren für Touristen durch Ugandas Nationalparks an. Die Touristen aus Europa interessieren sich meist besonders für die wilden Tiere wie Elefanten, Löwen, Schimpansen, Zebras, Giraffen, Nilpferde und Krokodile. Wenn jemand eine Safari bucht, nehme ich ihn auf eine aufregende Tour durch die Nationalparks mit. Dort kann man die wilden Tiere in freier Wildbahn erleben!

Was machen Kinder in Uganda gern in ihrer Freizeit? Und hast du selbst Hobbys?

  • Die Kinder hier – wie wahrscheinlich fast alle Kinder auf der ganzen Welt – treiben gern Sport. Die Jungs vor allem Fußball und die Mädchen ein Spiel namens „netball“ (ein Mannschaftssport - ähnlich wie Basketball). Die meisten Kinder lieben es außerdem zu tanzen und zu singen, entweder zu Hause oder in der Schule. Viele Kinder in Uganda sind arm und können sich daher kein Spielzeug leisten. Aber sie basteln sich ihr eigenes Spielzeug, z.B. Autos aus Milchtüten oder Puppen aus Bananenfasern.
  • Mein liebstes Hobby ist mein Beruf.  Ich reise sehr gern und schaue mir fremde Städte oder Dörfer an. Außerdem liebe ich die Natur und beobachte immer und immer wieder die wilden Tiere in den Nationalparks!

Warum bist du im Moment in Deutschland? Was gefällt dir am besten an Deutschland und was vielleicht nicht so?

  • Im Moment besuche ich Berlin mit meiner Frau. Sie kommt aus Deutschland. Wir leben beide in Uganda, aber manchmal fahren wir auch nach Deutschland, um ihre Eltern, Verwandten und Freunde zu besuchen. An Deutschland mag ich besonders, dass die Dinge hier so gut organisiert sind, z.B. die Straßen oder die öffentlichen Verkehrsmittel. Außerdem schmeckt mir deutsches Essen sehr gut. Auch die Autos hier sind toll! Was ich gar nicht mag ist das Wetter in Deutschland! Es kann hier sehr kalt sein. Das bin ich von Uganda nicht gewohnt, denn dort ist es immer sehr heiß.

Hast du Fragen, die du den Kindern in Deutschland stellen möchtest?

  • Möchtet ihr auch gerne mal wilde Tiere in freier Wildbahn beobachten – nicht nur im Zoo? Was denkt ihr über das Leben in Uganda? Könntet ihr euch vorstellen dort zu leben? Woran denkt ihr, wenn ihr an Afrika denkt? Würdet ihr gerne afrikanische Lieder in der Sprache „Luganda“ und Tänze aus Uganda kennen lernen?

Fragen über Fragen… Jetzt seid ihr dran! Möchtet ihr die Fragen von Herbert beantworten? Er freut sich bestimmt sehr.

 

Deine Meinung

  • Ist super
    282
  • Ist lustig
    223
  • Ist okay
    224
  • Lässt mich staunen
    277
  • Macht mich traurig
    237
  • Macht mich wütend
    244

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ist sehr lustig
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wie schaut es aus wo du lebst und mit wie vielen menschen hast du gelebt? 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ist wohl nicht so viel geschrieben worden aber man sollte schon selber Mal nach Afrika hin gehen wenn man das nötige Kleingeld da für hat und es können sich eh nur die reichen Leute leisten ich würde so gerne Mal da hin echt jetzt aber der Flug ist so teuer schade eigentlich LG 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das Interview zeigt ziemlich wenig Aspekte aus dem Leben der Menschen in Entwicklungsländern. Es ist ziemlich Oberflächlich und total uninformativ. Für einen ganz kleinen Einblick reicht es vielleicht, jedoch nicht wenn man sich wirklich über das Thema informieren will.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Super Interview Afrika, die Kulturen und Menschen sind interessant. Die Kinder in Deutschland wissen oft nicht was sie hier haben und pöbeln auch noch rum.....Naja 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Vallah voll coolio

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Echt endkrassgeiler Artikel. Danke! Diese Seite ist echt nicht endätzend. Als ich auf diese Seite gekommen bin, habe ich mir erst voll so gedacht [....] aber diese Seite ist ja echt endgeil!!!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Interressand

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hammer geil
Miau!!
Skyfighter warhren hier