Andere Länder

Frei­tag, der 13.

Die 13 gilt generell als Unglückszahl. Dazu kommt noch der Todestag Jesu, also ist mit folgender Formel zu berechnen, warum sich so viele Menschen vor diesem Tag fürchten: Unglückszahl + Todestag Jesu = Pech auf der ganzen Linie! Es gibt viele verschiedenen Gründe warum gerade 13 die Unglückszahl ist und nicht z.B. die 6.

Hier sind ein paar Beispiele: - In der Bibel fehlen beim letzten Abendmal Jesu genau 13 Personen - Die Zahl ist eine Primzahl. Das heißt, sie ist nur durch sich selbst oder 1 teilbar - Während die 12 in vielen Kulturen als Glückszahl gilt (12 Apostel, 12 Hauptgötter der Römer und Griechen, 12 Monate, 12 Sternzeichen, und 12 Tag- und Nachstunden), überschreitet die 13 sozusagen das System der Ordnung, deswegen wird oft Pech mit ihr verbunden.

WIE STARK IST DER GLAUBE?

In manchen Krankenhäusern und Hotels, man glaubt es kaum, gibt es genau aus diesen Gründen keine Zimmer mit der Nummer 13. In Hochhäusern gibt es keinen 13.Stock und in Flugzeugen keine 13.Reihe. Und das waren nur Beispiele. Die Menschen halten also sehr viel von der 13, doch ob man diesem Vertrauen schenkt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.

Glaubt ihr an den "Unglückstag"?

Deine Meinung

  • Ist super
    191
  • Ist lustig
    164
  • Ist okay
    167
  • Lässt mich staunen
    184
  • Macht mich traurig
    151
  • Macht mich wütend
    156

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich glaube nicht an dieses Zeug 😺🎃👎🏻  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich glaube nicht daran weil ich an diesem tag nichts passiert ist
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Naja, daran glaub ich nie, weil ich an diesen Tag eine 1 plus bekomme. Aber naja, sonst krieg ich nämlich eine 1 minus (grins).

Profilbild von Katze25 Profilbild von Katze25

ich glaube nicht daran

Profilbild von Justin Richard Profilbild von Justin Richard

Ich bin an diesem Tag aus dem Bett gefallen. Sowas passiert mir sonst NIE. xD