Spezial
Andere Länder

Hal­lo­ween - was ist das ei­gent­lich?

Von Irland in die USA

Das Wort "Halloween" kommt aus dem Englischen und bedeutet "All Hallows Eve" (zu Deutsch: "Tag vor Allerheiligen"). Halloween kommt ursprünglich aus Irland und war besonders bei den Katholiken ein sehr beliebtes Fest. Die Iren wanderten in die USA aus und feierten auch dort von der Nacht vom 31.Oktober bis zum 1.November ihr gewohntes Fest und so wurde es in den USA bekannt.

Verbreitung des Brauchs in ganz Europa

In den 90-er Jahren verbreitete sich dieser Brauch von Frankreich aus im kontinentalen Europa. Doch es gab regionale Unterschiede und es wurde nicht überall gleich gefeiert. Der Brauch, geschnitzte Kürbisse zum Fest aufzustellen, kommt auch aus Irland. Die Iren wollten sich so vor bösen Geistern schützen. Heute haben sich die Bräuche etwas verändert, jedoch stellen wir auch heute noch geschnitzte Kürbisse vor die Tür. Das umherziehen um die Häuser ist aber ein veränderter Brauch und wird nur am 31.Oktober gemacht.

Also, ich halte fest: Halloween kommt nicht wie ihr euch vielleicht dachtet aus den USA , sondern wurde schon vor langer Zeit in Irland gefeiert, bis es in die USA kam und danach auch zu uns nach Europa. Die Bräuche wurden auch stark verändert in den Jahren, doch trotzdem haben wir den Brauch mit den geschnitzten Kürbissen übernommen.

 

Hast du gewusst, dass Halloween ursprünglich aus Irland kommt und nicht aus den USA? Feiert ihr dieses Fest und wenn ja, wie?

Schreibt eine Antwort als Kommentar!

 

 

 

Deine Meinung

  • Ist super
    0
  • Ist lustig
    0
  • Ist okay
    0
  • Lässt mich staunen
    0
  • Macht mich traurig
    0
  • Macht mich wütend
    2

Eure Kommentare

ka

ich liebe Halloween aber manchmal gibt es menschen die frech sind haben in Italien Kinder getòtet und hat auch sùssiskeiten die giftig sind und Kinder schterben:(:(

1. Was heist ka.

 

2.Halloween ist voll der Schott.

Also ich habe da was anderes gehört, wie Halloween entstanden ist:

Vor ein paar Jahren kam ein Schreckgespenst namens Justin Bieber nach Österreich und wollte ein Konzert geben. Er rief zu den Zuschauern "Hello Wien" und da haben sich alle so erschrocken, dass sie in Ohnmacht gefallen sind...

Und so ist Halloween entstanden^^

Dein Ernst Justin?
Was Ks geschrieben, hat war richtig!

Und Gast am 02.November sowas ist nicht frech, sowas ist schrecklich!

Ich durfte nie Halloween feiern, aber meine Freundin macht dieses Jahr vielleicht eine Helloween Party und da gehe ich hin

coool

Ne hatte ich nich gedacht aber irgendwie bin ich doch dann ein indisches kind, dass suses sonst gibts saires sagt. Lol ;)

Ist gut hat mir weitergeholfen!

Ich musste für den Deutschunterricht einige Informationen über Helloween suchen,da ich auf ´Blinde Kuh´ nichts gefunden habe bin ich auf FragFINN.de gegangen,dort bin ich auf diese seite getossen.
Und es hat mir wirklich sehr weiter geholfen,DANKESCHÖN