Andere Länder

Os­tern - Mehr als nur Ei­er­su­chen?

 

Warum gibt es Ostern?

Ich habe meine Eltern gefragt, wieso wir eigentlich Ostern feiern. Sie antworteten: Ostern ist das Fest der Auferstehung Jesus Christus. Weil er von einem seiner Jünger verraten wurde, ist er zum Tod verurteilt worden. Er musste ein sehr schweres Kreuz auf einen Berg tragen. Auf dem Weg dorthin machte er an 14 Stationen Halt. Gläubige Christen nennen das Kreuzweg. Auf dem Berg angekommen wurde Jesus eine Dornenkrone aufgesetzt und er wurde gekreuzigt. Dann wurde er in ein Grab gebracht, wo er so sagt man, "Von den Toten auferstanden" sei.

Ostern soll uns zeigen, dass der Tod nicht als Ende, sondern als Neubeginn gesehen werden soll. Die Woche vor Ostern nennt sich "Karwoche". "Kar" bedeutet soviel wie Trauer und Schmerz. Die Woche beginnt mit dem Palmsonntag, dann der Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag und der Ostermontag.

Warum gibt es Osterei und Osterhase?

Ostern hat auch einige Symbole. Da wäre das Osterei zu nennen. Hierbei werden normale Eier mit unterschiedlichen Farben bemalt und verziert. Das Osterei hängt mit der 40-tägigen Fastenzeit zusammen. Gläubige Christen verzichten diesen Zeitraum auf Fleisch, Wurst und Eier. Trotzdem legten die Hühner weiterhin Eier. Irgendwann gab es dann viel zu viel Eier. Die meisten wurden dann gekocht. Um die gekochten Eier dann von den frischen zu unterscheiden wurden diese rot und später dann in verschiedenen Farben angemalt.

Auch der Osterhase ist ein wichtiges Symbol: Der Osterhase steht für Fruchtbarkeit. Weil er im Frühling immer stets auf Nahrungssuche ist, hält er sich immer in der Nähe der Häuser und Gärten auf. So war er stets in der Nähe, wenn die Eltern (oder ist es vielleicht doch er selbst) die Eier in die Gärten legen. So fand man einen Zusammenhang von Eiern und Hasen. Natürlich könnte man auch sagen, Hennen legen doch Eier, aber man meinte, dass Hasen einfach die flinkeren Tiere sind.

Das Verstecken der Eier wurde erst in diesem Rahmen eingeführt, um das Geheimnis des Osterhasen und seiner Tätigkeit zu hüten. Ostern ist also ein sehr wichtiges und schönes Fest mit einem sehr schönen Hintergrund. Deshalb wäre es schön, wenn jeder mal nachdenkt, wenn wir vielleicht etwas geschenkt bekommen, warum wir so ein Fest überhaupt feiern.
 

Deine Meinung

  • Ist super
    111
  • Ist lustig
    74
  • Ist okay
    62
  • Lässt mich staunen
    86
  • Macht mich traurig
    52
  • Macht mich wütend
    75

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
richtig cool und auch übersichtlich
Profilbild von Gast
geht so
Profilbild von Gast
cool cool  
Profilbild von Gast
Guter Beitrag!Der arme Jesus!
Profilbild von Gast
Cool
Profilbild von Gast
Es ist einfach unglaublich toll wer sich so etwas ausgedacht hat dank frag Finn .de habe ich in meinem Referat eine 1.bekommen und ich selber weiß jetzt prima Bescheid 
Profilbild von Gast
cool
Profilbild von Gast
doof  
Profilbild von Gast
bah wie ekelig
Profilbild von Gast

Danke für diese Info! ;)