Ver­bot der Skla­ve­rei

Dänemark war 1792 das erste Land in Europa, das den Sklavenhandel abschaffte. Das letzte Land war Mauretanien im Nordwesten Afrikas. Hier wurde die Sklaverei erst 1980 verboten! In Nordamerika war die Abschaffung der Sklaverei sogar ein Grund für einen Krieg: Dem so genannten Sezessionskrieg (1861-1865).

Sezessionskrieg

In den nördlichen Bundesstaaten Amerikas war die Sklaverei schon 1837 abgeschafft worden. Im Süden wurden Sklaven weiter auf Farmen und Plantagen ausgebeutet. Da die Nordstaaten die Abschaffung der Sklaverei im ganzen Land forderten kam es 1861 zum Krieg im Land (Bürgerkrieg). Am Ende gewannen die Nordstaaten und so wurde am 31. Januar 1865 die Sklaverei in den gesamten USA abgeschafft.

Der Völkerbund erklärte 1926 in einem internationalen Abkommen die Abschaffung der Sklaverei. Am 10. Dezember 1948 übernehmen die Vereinten Nationen (UN) in Paris den vierten Artikel des Abkommens von 1926 in die allgemeine Erklärung der Menschenrechte:

Artikel 4: "Niemand darf in Sklaverei oder Leibeigenschaft gehalten werden; Sklaverei und Sklavenhandel sind in allen ihren Formen verboten." 

Auch heute noch existiert bei den Vereinten Nationen eine Sklavereikommission. Sie soll überwachen, dass die Menschenrechte eingehalten werden.

Deine Meinung

  • Ist super
    385
  • Ist lustig
    328
  • Ist okay
    306
  • Lässt mich staunen
    422
  • Macht mich traurig
    309
  • Macht mich wütend
    356

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Fortnite  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ist schlecht
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es mach Spaß die Artikel zu lesen
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das ist interessiert 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Toller artikel  Sklaverei hingegen ist NICHT COOL 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Erster  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es super das die Sklaverrei abgeschafft wurde
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Warum werden Leute so behandelt? Die Meisten haben ihnen doch gar nichts getan !!! 😢💩🤢🌪
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es ist schon traurig, dass hier mal wieder die Geschichte Haitis und mit ihr die Geschichte des ersten Landes der Welt mit einer antirassistischen Verfassung nicht erwähnt wird... 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
s
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das ist sehr schlimm das es sowas jemals gegeben hat.😭😭😢😢 es gibt ja auch zur Zeit solche Sachen in den USA das ist noch schlimmer 😢
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es sehr schlimm das Mann so was gemacht hat  das ist sehr traurig 😥😥😭😭
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Macht traurig 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich gehe in die dritte klasse Gymnasium (7.Klasse) und unsere Lehrerin hat uns das als Arbeitsauftrag gegeben,man könnte auch etwas machen, was sich für ältere Schüler eignet, die intellektuell auf einem ganz anderem Niveau stehen.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Halo ich bin Mark und ich finde das das Tema mich voll draurig macht.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Danke hat mir sehr geholfen für mein Referat diese rote war viel besser als wikipedia oder so Ohr habt es ganz kurz knapp formuliert  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
sehr interessant   
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Menschheit. So fortschrittlich und doch so abscheulich.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ist mir kack egal  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
HI I bims very cool
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Interessant! Brauche ich gerade für Geschichte!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Finde ich ja super klasse. :D
Ich nutz das grade für eine Hausarbeit in der Oberstufe!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Dänemark war nicht das erste Land, das die Sklaverei abschaffte sondern Portugal! Wärend Dänemark es im Jahr 1792 abschaffte und die USA im Jahr 1865, hatte Portugal es schon mehr als 100 Jahre vor der USA abgeschafft, also schon vor 1765!

[Anmerkung der Redaktion: Hallo, vielen Dank für deinen Hinweis! Es stimmt, dass Portugal einer der Vorreiter bei dieser Bewegung war. Schon 1961 wurde die Sklaverei im Land abgeschafft. In den Kolonien war sie allerdings zu der Zeit noch erlaubt und wurde erst gute 100 Jahre später auch dort verboten. Viele Grüße, dein ks-Team]

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Also ich benutz das ja grade für meine Englisch Prüfung für die Mittlere Reife :D :D

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

brauche ich grade für geschichte
echt cool

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

wOAHHHH.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Interessant!
Brauche ich gerade für Geschichte!