Andere Länder

Was ist ein Mess­die­ner?

Unter dem Wort Ministrant kann man sich eigentlich nicht viel drüber vorstellen, aber unter dem Wort MESS-DIener fällt schon teilweise der Groschen. Das Wort "Mess(e)" ist ein anderes Wort für Gottesdienst (christliche Kirche) und ein "Diener" ist jemand der einem hilft. Also ist ein Messdiener oder Ministrant (=lat.ministrare, dienen) jemand der im Gottesdienst mithilft. Jetzt wissen wir was ein Messdiener ist, welche Aufgaben hat er eigentlich? Ein Messdiener spielt eine große und wichtige Rolle in der Kirche, denn er reicht dem Priester den Kelch mit Wein, die Schale mit Hostien, er schellt(klingelt mit glöckchen) wenn der Leib Christi präsentiert wird und sammelt außerdem noch die Spenden der Gemeinde ein. Dann räumt er den Altar ab und trägt bei Prozessionen noch verschiedene Liturgische(=Kirchenordnung) Gegenstände z.B. Fahnen, Weihrauch usw..

Messdiener sind meistens Kinder oder Jungendliche die zur katholischen Kommunion(=Abendmahl) gegangen sind. Jeder Messdiener bekommt dann in der Kirche ein Gewand das er bei seinem Dienst trägt. Dafür muss er aber auch am Sonntag hin und wieder so um 7:00Uhr aufstehen.

In vielen Gemeinden gibt es Messsdienergruppen die Gruppenstunden haben, Ausflüge machen und auch sonst einfach richtig viel Spaß bei ihrem Dienst haben. Ach übrigens jeder kann messdiener werden wenn er zu Kommunion/Abendmahl gegangen ist.

So jetzt wisst auch ihr was ein Messdiener ist und warum viele es als Hobby bezeichnen. Falls ihr noch Fragen habt schreibt sie bitte in den Kommentar. Euer Simba1999 ;-)

Deine Meinung

  • Ist super
    333
  • Ist lustig
    244
  • Ist okay
    235
  • Lässt mich staunen
    244
  • Macht mich traurig
    226
  • Macht mich wütend
    289

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Meine Frage wäre wie der Ablauf des Ministranten einer katholischen Kirche wäre, also was er alles machen müsste, also im welcher Reihenfolge genau und wann genau ?? 

Hallo! Sorry, die Frage können wir auch nicht beantworten - das spezielle Wissen haben wir nicht. Frag doch mal in deiner Kirchgemeinde oder beim Pfarrer nach. Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
REALLY COOL  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ist sehr gut 👍🏼 und hat mir auch weiter geholfen!!!!   
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich bin eine Messdienerin, es macht wirklich Spaß. Viele denken das man nur in einer Messe dient, aber wir machen in den Messdienerstunden (Messdienerunterricht) auch viele tolle ausflüge. 😊
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Nicht gut
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
nicht coll
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Daumen hoch  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Gut👏🏻👏🏻👏🏻🔔🔔💒✝️⛪