Andere Länder

Was ist ein "Papst" ?

Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche

Also, das Wort Papst kommt aus dem grieschichen Wort "pappas" und bedeutet so viel wie Vater oder Bischof und wie das Wort Bischof schon sagt, hat das Papstum etwas mit einem kirchlichen Amt zu tun. Der Papst ist nämlich das geistliche Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Und somit hat er das Amt des Stellvertreters Christi auf Erden (Christi= Jesus Christus, Religion Christentum). Er ist somit der Oberhirte aller Katholiken dieser Welt, was aber nicht gleichzeitig heißt, dass der Papst keine Fehler macht.

Die Aufgaben des Papstes

Der Arbeitsplatz des Pontifex Maximus (Papst) befindet sich in Rom, besser gesagt im Vatikan, und dort ernennt er zum Beispiel Bischöfe oder Kardinäle (hohe Ämter in der Kirche) und versucht zwischen den Ländern zu vermitteln und Frieden zu schenken. Dem letztem Papst Johannes Paul II war es besonderst wichtig Krisengebiete, Kriegsländer und Katastrophengebiete zu besuchen, um den Menschen dort Trost und Obdach zu geben. Im Klartext ist er also der Vertreter Christi und muss dementsprechend auch leben und handeln. Aus diesem Grund steht er auch immer in den Medien, weil er sich so verhält, wie er soll oder auch manchmal nicht ganz so, wie er soll (Aber trotzdem sollte man dennoch Respekt vor seinem Amt haben). Noch etwas: Wenn ein Papst verstirbt, dann wird ein neuer in einer geheimen Wahl von den Kardinälen in der abgeschlossen Sixtinischen Kapelle wiedergewählt.

Also jetzt wisst ihr, was ein Papst ist und welche Aufgaben er hat, falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, schreibt sie bitte einen Kommentar. Danke und bis dahin, euer Simba1999.

Deine Meinung

  • Ist super
    130
  • Ist lustig
    86
  • Ist okay
    81
  • Lässt mich staunen
    82
  • Macht mich traurig
    78
  • Macht mich wütend
    134

Eure Kommentare

Profilbild von
sehr guht
Profilbild von
WIRKLICH NICHT GUT
Profilbild von
Profilbild von
Profilbild von
ist richtig NICE!
Profilbild von
Profilbild von
!!!!  
Profilbild von
hatten wir schon alles in der Schule. Reicht leider nicht für unser Referat    
Profilbild von
Ist nice
Profilbild von
Auf jeden Fall sehr gut zu verstehen für Kinder! 😋