Andere Länder

Was ist ein "Papst" ?

Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche

Also, das Wort Papst kommt aus dem grieschichen Wort "pappas" und bedeutet so viel wie Vater oder Bischof und wie das Wort Bischof schon sagt, hat das Papstum etwas mit einem kirchlichen Amt zu tun. Der Papst ist nämlich das geistliche Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Und somit hat er das Amt des Stellvertreters Christi auf Erden (Christi= Jesus Christus, Religion Christentum ). Er ist somit der Oberhirte aller Katholiken dieser Welt, was aber nicht gleichzeitig heißt, dass der Papst keine Fehler macht.

Die Aufgaben des Papstes

Der Arbeitsplatz des Pontifex Maximus (Papst) befindet sich in Rom, besser gesagt im Vatikan, und dort ernennt er zum Beispiel Bischöfe oder Kardinäle (hohe Ämter in der Kirche) und versucht zwischen den Ländern zu vermitteln und Frieden zu schenken. Dem letztem Papst Johannes Paul II war es besonderst wichtig Krisengebiete, Kriegsländer und Katastrophengebiete zu besuchen, um den Menschen dort Trost und Obdach zu geben. Im Klartext ist er also der Vertreter Christi und muss dementsprechend auch leben und handeln. Aus diesem Grund steht er auch immer in den Medien, weil er sich so verhält, wie er soll oder auch manchmal nicht ganz so, wie er soll (Aber trotzdem sollte man dennoch Respekt vor seinem Amt haben). Noch etwas: Wenn ein Papst verstirbt, dann wird ein neuer in einer geheimen Wahl von den Kardinälen in der abgeschlossen Sixtinischen Kapelle wiedergewählt.

Also jetzt wisst ihr, was ein Papst ist und welche Aufgaben er hat, falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, schreibt sie bitte einen Kommentar. Danke und bis dahin, euer Simba1999.

Deine Meinung

  • Ist super
    69
  • Ist lustig
    43
  • Ist okay
    42
  • Lässt mich staunen
    37
  • Macht mich traurig
    37
  • Macht mich wütend
    65

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
In der Bibel steht nirgends geschrieben, dass ein Papst resp. Bischof der Vertreter Christi auf Erden sein soll.  
Profilbild von Gast
Hi Simba, mega geiler Beitrag feier ich... schreib mir PN Leon
Profilbild von Gast
Hammegeil Sehr geile Infos bro. Werde diese Seite weitergeben Gruß Leon
Profilbild von Gast
Jo simba1999! Dank deinem wundervollen und auch hilfreichen Textes, konnte ich mit meinen Freunden ein tolles Referat vorbereiten. Nur hier konnte ich so sinnvolle und gut strukturierte Informationen leicht erklärt finden. Vielen Dank und schreib mir PN JIM <3
Profilbild von Gast
Klasse!
Profilbild von Gast
Eigentlich sogar hilfreich, wenn auch nicht so umfassen. Es könnten noch mehr Aufgaben genauer beschrieben worden sein, wenn es denn welche gibt. Das Kind, das den Text geschrieben hat kann das jedenfalls sehr gut. Uneigentlich bringt es irgendwie nichts.
Profilbild von Gast
Was sind die Rechte des Papst und was nicht ? 
Profilbild von kindersache-Team

Hallo! Der Papst ist ein Mensch wie jeder andere und hat die gleichen Grund- und Menschenrechte wie alle. Viele Grüße, das ks-Team

Profilbild von Gast
ja moin #
Profilbild von Gast
super