Gesundheit

De­pres­sio­nen - Was ist das? Wie fühlt sich das an?

Jeder kennt diese Tage, an denen man einfach traurig ist, sich zu wenig Sachen aufraffen kann und sich einfach schlecht fühlt. Wenn sich dieses schlecht fühlen über Wochen oder Monate zieht, spricht man von einer Depression.

Diese Krankheit wird oft unterschätzt. Manche Menschen können nicht richtig nachvollziehen, wie sich Betroffene fühlen und sagen dann: ,,Du musst dich auch mal ein bisschen anstrengen!" oder ,,Da steigerst du dich doch nur rein!" Das ist für Betroffene oft verletzend.

Bei jedem läuft die Erkrankung anders ab. Es gibt unterschiedliche Auslöser und unterschiedliche Wege, damit umzugehen.

Was sind Depressionen?

Betroffene berichten teilweise, dass sie sich innerlich leer fühlen. Andere sagen, dass sie in einer schlimmen Phase noch nicht mal Traurigkeit gefühlt haben. Viele ziehen sich mehr und mehr zurück, vernachlässigen Hobbys, Interessen oder soziale Kontakte. Menschen, die eine starke Depression haben, gehen teilweise wochenlang nicht aus dem Haus und liegen den ganzen Tag im Bett.

Bei manchen sind Depressionen mit Schlaf- oder Angststörungen verbunden. Depressive Menschen haben, wenn sie an einem Tiefpunkt sind, oft ein sehr starkes Gefühl von Hoffnungslosigkeit und Auswegslosigkeit. Im schlimmsten Fall kommen Selbstmordgedanken.

Was kann man gegen Depressionen machen?

Menschen mit Depressionen sollten sich unbedingt professionelle Hilfe holen, denn ohne die, ist es fast unmöglich da raus zu kommen. Es dauert aber teilweise leider sehr lang (bis zu einem Jahr) einen Therapieplatz zu finden. Vielen Menschen fällt es schwer sich professionelle Hilfe zu suchen, weil es viele Vorurteile gegenüber Menschen gibt, die in Therapie sind.

Ich sehe das anders. Ich finde es wichtig, dass man sich Hilfe sucht. Wenn man sich den Arm gebrochen hat, geht man ja auch zum Arzt und niemand macht dumme Sprüche. Für manche ist die Diagnose (eine ärztliche Feststellung, dass eine Krankheit (z.B. Depression) vorliegt) eine Erleichterung, weil sie endlich wissen, was los ist, für andere ein Schock.

Vielen hilft es Sport zu machen, zum Beispiel joggen, um den Kopf frei zu bekommen. Auch Atem- oder Entspannungübungen können helfen.

Du selbst brauchst Hilfe oder kennst jemanden, der oder die Hilfe benötigt?

Dann informiere dich hier weiter: https://www.ich-bin-alles.de/ (Infoportal zu Depression und psychischer Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen)

Oder rufe hier an: Tel.: 116111 (Die Nummer gegen Kummer) https://www.nummergegenkummer.de/

Informiere dich!

Deine Meinung

  • Ist super
    202
  • Ist lustig
    181
  • Ist okay
    176
  • Lässt mich staunen
    213
  • Macht mich traurig
    223
  • Macht mich wütend
    191

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich kenne jemanden, der Depressionen hatte. Ihre Freundin hat gesagt, dass sie mehr an was positives denken sollte. Diese Freundin hatte auch immer ihre Gefühle widerlegt und immer etwas gegen den Grund der Gefühle gesagt. Trotzdem ist die, die Depressionen hatte,wieder aus diser Situation herausgekommen☀😊. Ich kann solche Leute echt verstehen😢💔

Wiedermal ein sehr guter Beitrag. Danke für die ganzen guten Beiträge.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hey Senga!

Danke das du mich fragst! Ich fühle mich grade irgendwie geehrt😊 Vielleicht hast du es mit gekriegt, ich bin ziemlich unaktiv... Ich schreibe nur noch recht selten Artikel, wenn ich wirklich Zeit und Lust habe. Eigentlich finde ich das total cool und hätte gerne bei dem advendskalender mit gemacht, aber es würde für mich stress bedeuten. Es tut mir leid, aber du findest bestimmt noch einige andere Leute, die richtig lust da drauf haben💜

Ich wünsche dir viel spaß mit den andern bei dem advendskalender🤗

Liebe Grüße

Sunshine✿✿✿

Liebe Sunshine!

bald ist wieder Advent und auch wenn es viel zu kurzfristig ist, möchte ich dich zu einem Adventskalender einladen.

Dieser Adventskalender soll von den „alten Hasen“ auf KS gemacht werden, den eher älteren Usern. Denn KS hat sich mit der Zeit seh verändert und ich finde, wir sollten den Neulingen mal zeigen, was KS für uns ist. Deshalb, und weil bald Weihnachten ist, bin ich auf die Idee mit dem Adventskalender gekommen.

Der Adventskalender funktioniert so: An zugeteilten Tagen schreibt du irgendeinen Beitrag. Dieser sollte etwas mit dem Thema Advent zu tun haben und den Titel „User-Adventskalender KS Türchen23“ (beim 23 Dezember, die anderen natürlich andres Datum). Der Beitrag sollte nicht zu kurz sein und ausführlich, nicht überfüllt mit Infos und einfach so, wie früher die Beiträge waren (die Beiträge sind, finde ich, immer kürzer geworden und nicht mehr so mit Liebe geschrieben. Also, es geht eher darum, viele Seiten z7 haben…). Darunter dürft ihr auch schreiben, irgendwas mit den alten Beiträgen. Das müsst ihr aber nicht.

 

Also eigentlich ist dieser Adventskalender einfach nur ein Adventskalender von uns „älteren“ auf KS (auch wenn ich selbst noch nicht so lang hier bin).

Interesse? Ich habe Snowflame, Linnea, Fritte, Silbersturm, Sunshine, Niah, jojobug und Feuerstern gefragt.

Das sind super Erklärungen. Depressionen sind echt schlimm, denke ich. Ich kann mir das gar nicht vorstellen wie es sein muss wenn man sich immer schlecht fühlt. Wenn es mir schlecht geht, geht es mir immer sehr schnell wieder gut. Und wenn nicht hab ich ein Sorgen-Tagebuch und das hilft sehr. Vielleicht könnte das ja auch Leuten mit Depressionen helfen? Zumindest während sie auf ihre Therapie warten?