Gesundheit

Nicht oh­ne mein Früh­stück!

Oder lieber länger schlafen?

Früh aufstehen fällt vielen Menschen schwer. Lieber noch einmal gemütlich umdrehen und eine Runde länger schlafen. Ein wenig Zeit sparen könnte man, wenn man das Frühstück ausfallen lässt. Schnell waschen, anziehen und loshetzen – so kann man locker 20 Minuten länger schlafen. Doch wirklich gut ist das für dich und deinen Körper nicht. 

Unkonzentriert in der Schule   

Dein Körper braucht erst einmal frische Energie nach der langen Nacht. Beim Frühstück nimmst du wichtige Stoffe auf, um fit und ausgeschlafen in den Tag zu starten. Wer ohne Frühstück in die Schule geht, dem knurrt schon in der ersten Stunde der Magen. Die Schülerinnen und Schüler sind häufig unkonzentriert, müde und schlecht gelaunt. Ist doch logisch: Wer Hunger hat, kann sich nicht auf den Lernstoff konzentrieren. Denn die Gedanken kreisen die ganze Zeit ums Essen. 

Das perfekte Frühstück

Zum guten Frühstück gehört nicht etwa ein Marmeladentoast. Für einen guten Start in den Tag braucht der Körper zwar einen Zuckerschub – doch es sollte der richtige Zucker sein. Ideal ist Obst, Müsli oder Joghurt. Das bringt dir viel Energie für den Tag. Und Vollkornbrot mit Käse macht lange satt.  

Denn zu viel Zucker am Morgen bringt dir zwar einen Energieschub, der flaut aber sehr schnell wieder ab. Die Folge ist ein Tief, dass sich zwischen 10 und 11 Uhr einstellt. Die Konzentration ist dahin und der Körper fordert Nachschub – und zwar in Form von mehr Zucker. Außerdem bekommst du auch viel schneller wieder Hunger. 

Das Richtige in der Brotdose 

Darum ist es auch wichtig, die richtigen Dinge in der Brotdose zu haben. Ein gutes Schulfrühstück besteht aus Brot, Obst und Gemüse – das macht dich fit im Kopf. Ein paar leckere Snacks wie zum Beispiel Nüsse dürfen auch nicht fehlen. Auch eine kleine Nascherei darf dabei sein. Wichtig ist aber, dass das gesunde Essen überwiegt.   

Ideen für dich!

Deine Meinung

  • Ist super
    542
  • Ist lustig
    464
  • Ist okay
    478
  • Lässt mich staunen
    546
  • Macht mich traurig
    483
  • Macht mich wütend
    476

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

finde ich gut

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hi 

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist super

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Toll

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

frühstück