Lernen

Das Ems­land

Das Emsland liegt in Deutschland in Niedersachsen. Sprache: Im Emsland spricht man Plattdeutsch (ich werde euch unten Wörter erklären). Plattdeutsch ist keine wirklich andere Sprache, es ist ein Dialekt! Die meisten hier in Deutschland sprechen Hochdeutsch.Dann gibt es noch um die 19 andere Dialekte in Deutschland! Städte im Emsland: Städte die euch vielleicht was sagen und im Emsland liegen sind zum Beispiel Dörpen, Aschendorf oder Neubörger, obwohl Neubörger ein Dorf ist, sorry!

Hier die Liste:

Moin = Hallo, Hi, Guten Morgen

Wat gait den datt? = Wie geht es dir?

Holdimunter = Auf Wiedersehen

Tuffel = Kartoffel 

(PS: Es wird nicht so geschrieben, ich habe es so gemacht, wie man es ausspricht!)

Deine Meinung

  • Ist super
    67
  • Ist lustig
    44
  • Ist okay
    48
  • Lässt mich staunen
    59
  • Macht mich traurig
    46
  • Macht mich wütend
    47

Eure Kommentare

Cool!  
Meine Oma auch deswegen!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich kann Plattdeutsch weil meine Oma dort lebt wo man das spricht.😃
cool, aber auch ein bisschen witzig, wohnst du in Niedersachsen? LG
Bei uns in der Grundschule wo ich war, gab es ein Plattdeutsch vorlesewettbewerb
Cooler Beitrag! Ich interessiere mich sehr für andere Dialekte! Mein Opa konnte alle auswendig!
Cool, ich spreche leider nur Alemannisch
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
danke so hilfreich ,.
Dankeschön!
Cool! Du kannst ja einen Plattdeutschkurs machen.