Lernen

Spa­nisch­kurs für An­fän­ger (Ein­füh­rung)

Hallo Leute!

Oder auf Spanisch: ¡Hola chicos! Ihr könnt euch sicher denken: Hola ist Hallo und chicos bedeutet Kinder; Leute. Das H, am Anfang von Hola oder anderen Wörtern die mit H beginnen, wird nicht gesprochen! Also spricht man: "Olla tschikos!" 

Beginnen wir aber von vorne. Was Hallo heißt wisst ihr jetzt ja. Aber ich werde euch jetzt einen kleinen Text schreiben, den man als Begrüßjng nutzen kann. Den Text übersetzte ich dann ins deutsche. Also los:

Hola. Me llamo Lilly. ¿Qué tal? 

(Man spricht: Olla. Me jamo Lilly. Ke tall?)

Wie ihr bereits wisst heißt Hola Hallo. "Me llamo" heißt "ich heiße". Und ¿Qué tal? bedeutet: Wie geht's? Insgesamt habe ich gesagt:

Hallo. Ich heiße Lilly. Wie geht's?

Probiert das auch mal!

Natürlich will man jetzt auf die Frage antworten. Dafür braucht ihr einen Patner. Ihr sagt das von gerade eben und euer Partner antwortet. Jetzt ist die Frage, was heißt gut, mittel oder schlecht? Das ist ganz einfach. 

Muy bien. = Sehr gut.

Bien. = Gut.

Mas o menos. = Mehr oder weniger.

Fatal. = Schlecht. 

Das ist erstmal das wichtigste. Ich schreibe euch einen Dialog auf, den ihr nachsprechen könnt:

A: Hola. Me llamo (name). ¿Qué tal?

B: Hola. Me llamo (name). Muy bien/Bien/Mas o menos/Fatal. ¿Y tú?*

A: Muy bien/Bien/Mas o menos/Fatal. 

*¿Y tú? bedeutet Und du?

Ich schätze, das reicht für heute. War ja noch nicht viel. Nächstes mal kommen dann andere Wörter, wir bleiben aber erstmal bei der Begrüßung. Hier noch die Regeln zum Abschluss:

Regeln: Wenn ein Wort mit "H" beginnt, spricht man es nicht. Bei "ll" spricht man "j". Wenn ein Buchstabe einen Akzent hat also á,é,í,ó und ú, wird automatisch die Silbe mit dem Buchstaben betont.

Das wars dann, für dieses Mal.

¡Adiós amigos! 

(Tschüss Freunde!)

Und denkt dran: Damit könnt ihr eure Eltern verblüffen! ;)

Deine Meinung

  • Ist super
    66
  • Ist lustig
    68
  • Ist okay
    52
  • Lässt mich staunen
    58
  • Macht mich traurig
    59
  • Macht mich wütend
    71

Eure Kommentare

Bitte mach noch einen Teil! Ich will umbedingt Spanisch lernen! LG Zubayr
Ist doch cool und ich mache mit!
cool!!!
Wow! Meine Freunde werden sich wundern, wenn ich demnächst was auf Spanisch sagen kann!
Profilbild von Gast
Ist Super
Profilbild von Gast
Informativ! Man lernt was, wirklich! LG Zubayr
Tolle Idee!
Übrigens: Was oben auf dem Bild steht (SE HABLA ESPAÑOL [man spricht: Se abla espanjol]) bedeutet Sie spricht Spanisch.
Ja, das habe ich, funny_thinking!