Medien

Steck­brief: Blin­de Kuh

Was ist die Blinde Kuh?

Die Blinde Kuh ist eine Suchmaschine speziell für Kinder, mit der sie Webseiten im Internet finden, die für sie gemacht und interessant sind.

Wer kam auf die Idee, eine extra Onlinesuche für Kinder zu erstellen und warum?  

Die Idee entstand bereits vor 27 Jahren: Damals haben Stefan und Birgit für ihre Tochter eine Linkliste aufgebaut. Zu der Zeit gab es noch keine Kindersuchmaschine, mit der sie ihre Lieblingswebseiten finden konnte. Als die Linkliste immer länger und unübersichtlicher wurde, hat Stefan eine Suchmaschine gebaut, um die Linkliste zu durchsuchen. Das war die erste deutschsprachige Kindersuchmaschine, die Blinde Kuh.

Wie funktioniert die Suche eigentlich?

Die Blinde Kuh durchsucht nicht das gesamte Internet, sondern eine Art Linkliste mit Schlagworten und Beschreibungen der Seiten, den Index. Die Redaktion recherchiert die Links und prüft die Seiten. So ist sichergestellt, dass keine Inhalte gefunden werden können, die Kinder erschrecken, ängstigen oder die sie nicht verstehen, weil sie für Erwachsene gemacht sind. Wenn du etwas suchst, dann gib bitte keine ganzen Sätze in den Suchschlitz ein, sondern zwei Worte, die dein Anliegen beschreiben. Am Ende bekommst du eine Liste mit Suchtreffern. 

Wie viele Personen arbeiten an der Website?

Bei der Blinden Kuh arbeiten fünf Personen, die meisten davon in Teilzeit. Sie kümmern sich um die Webseite, sie entwickeln die Suchmaschine weiter und betreuen die Server. Außerdem kümmern sie sich um die Öffentlichkeitsarbeit und arbeiten mit anderen Institutionen zusammen.

Was finden Kinder noch alles auf blinde-kuh.de? 

Bei Blinde Kuh findest du fast alles, was dich interessiert und beschäftigt: Sport und Basteltipps, Kindernachrichten, Podcasts und Hörbücher. Außerdem gibt es Video- und Spiele-Linktipps und eine Zufallsmaschine, von der man sich auf zufällige Seiten im Internet „beamen“ lassen kann. Zu wichtigen Themen wie den Ukraine-Krieg, Corona, aber auch Ostern oder Weihnachten bietet die Blinde Kuh Speziale mit ausgesuchten Linktipps. Auf den Informationsseiten kannst du dich über die Themen Datenschutz und Jugendschutz informieren sowie im Suchkurs das Recherchieren lernen.

3 Gründe, warum Kinder die Blinde Kuh als Suchmaschine nutzen sollten: 

  1. Alle Suchtreffer in der Blinden Kuh sind kindgerecht, das bedeutet, dass Kinder die Texte verstehen können und sicher surfen können
  2. Hier finden Kinder Inhalte, die bei Suchmaschinen für Erwachsenen nicht ganz oben stehen würden. Sie kommen also beim Suchen schneller ans Ziel.
  3. Mit der Blinden Kuh lernen Kinder, wie man selbständig im Netz recherchiert.

Diese Fragen haben Heidrun, Michaela und Darja für euch beantwortet

Klick dich rein! 

https://www.blinde-kuh.de

Deine Meinung

  • Ist super
    192
  • Ist lustig
    186
  • Ist okay
    171
  • Lässt mich staunen
    171
  • Macht mich traurig
    180
  • Macht mich wütend
    199

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ist bis jetzt nicht mehr verfügbar nur ein paar link Tipps mehr nicht
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich mag Blinde Kuh auch ziemlich gerne.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
🎄💐☘️🐚🌲🌴🐚🪺🍂🐲🐚🌴🐚🪺🐲🍂