Natur und Mensch

Al­les über die Mens­trua­ti­on

Periode, Regel, die Tage haben

Mädchen, die langsam zu einer Frau werden, bekommen ab einem bestimmten Zeitpunkt ungefähr alle vier Wochen für etwa vier bis sieben Tage ihre Menstruation. Sie wird manchmal auch Periode, Regel oder "die Tage haben" genannt. Jedes Mädchen oder jede Frau nimmt die Zeit ihrer Periode anders wahr. Manche haben Schmerzen oder spüren ein starkes Ziehen unter dem Bauch, wieder andere haben Kopfschmerzen oder sind in der Zeit emotionaler. Einige spüren keine Veränderung. Die Menstruation kann jedes Mal auch anders sein. 

Wo findet die Menstruation statt? 

Jeden Monat bereitet sich der Körper einer Frau auf eine Schwangerschaft vor. Frauen haben unterhalb des Bauches ein Organ, das sich Gebärmutter nennt. In der Gebärmutter befinden sich die Eierstöcke. Darin befindet sich eine Eizelle. Wird diese Eizelle in den Eierstöcken nicht befruchtet, wirft der Körper die durchblutete Schleimhaut ab. Das nennt man dann Menstruationsblut. Dieses Blut fließt durch die Scheide und kann beispielsweise durch Tampons oder Binden aufgefangen werden. Es gibt auch viele weitere Menstruationsprodukte. Wenn kein Blut aus der Scheide tritt, könnte das ein Hinweis auf eine Schwangerschaft sein. 

Warum ist es ein Tabuthema?  

Die Menstruation ist ein Thema, das bei einigen Menschen Scham erzeugt. Es gilt als Tabuthema. Niemand muss sich aber dafür schämen, weil die Menstruation etwas ganz Natürliches ist. Manche Menschen finden die Menstruation eklig oder unhygienisch.  

Kinder verbinden die Menstruation oft mit einer Verletzung, weil es um Blut geht. Auch viele Mädchen und einige Frauen empfinden das Thema als zu privat. Eine Umfrage mit 1.100 österreichischen Jugendlichen zeigt, dass 60 Prozent der Mädchen es unangenehm finden und sich nicht trauen, über ihre Menstruation zu sprechen. 70 Prozent der Jungen gaben an, dass sie die Menstruation unwichtig und peinlich finden. Dabei ist es sehr wichtig darüber zu reden und aufzuklären, um das Tabu aufzuheben. 

In manchen Ländern wird die Menstruation stark tabuisiert, da sie als unrein gilt. Dort dürfen Frauen und Mädchen, wenn sie ihre Menstruation haben, nicht das Haus verlassen. Sie dürfen auch keine Menstruationsprodukte kaufen. 

Lies nach!

Deine Meinung

  • Ist super
    60
  • Ist lustig
    49
  • Ist okay
    38
  • Lässt mich staunen
    39
  • Macht mich traurig
    30
  • Macht mich wütend
    49

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde toll, das so etwas angesprochen wird! Ich finde wirklich gut, das ihr so was macht. Die Satistik war sehr interessant. Mir ist es eigentlich nicht peinlich über Periode zu reden. Aber ich finde krass, das so viele Jungs es peinlich (das is ja ok) oder unwichtig finden!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es ist sehr wichtig darüber zu sprechen auch wenn es einem peinlich ist.  
da gebe ich dir völlig recht!!!!
Ich finde es wichtig auch über solche Themen zu sprechen.