Natur und Mensch

Him­mels­spek­ta­kel Mond­fins­ter­nis

Am Abend des 15. Juni 2012 fand eine totale Mondfinsternis über dem Himmel Deutschlands statt. Zwischen 21 und 23 Uhr hätte man bei guter Wetterlage beobachten können, wie sich die Erde vor den Mond schiebt und ihn „verdunkelt“.
Doch leider kam der Mond hierzulande nur selten hinter den Wolken hervor. Aber die Menschen in Italien, Isreal und Pakistan konnten das Spektakel gut sehen.

Blutmond

Eine Mondfinsternis kann nur zum Zeitpunkt eines Vollmonds auftreten, wenn sich Sonne, Erde und Mond auf einer Linie befinden. Die Erdkugel schiebt sich zwischen Sonne und Mond und wirft einen Schatten auf ihren Trabanten (so wird der Mond wissenschaftlich bezeichnet). Da dieser kleiner ist als die Erde kann er von ihrem Schatten vollständig bedeckt werden. In einem solchen Fall spricht man von einer totalen Finsternis. Der Mond verschwindet aber nicht ganz, sondern leuchtet rot. Aus diesem Grund kommt auch der Name ‚Blutmond’ zustande. Es kann aber auch sein, dass der Erdschatten den Mondkörper nur teilweise bedeckt. Das heißt in der Astronomie, der Wissenschaft der Himmelskörper, partielle Mondfinsternis.

Mondfinsternissen treten ungefähr zwei Mal im Jahr in Deutschland auf. Im Unterschied zur Sonnenfinsternis kann man sie problemlos und ohne Sichtschutz mit dem bloßen Auge beobachten.
 

Hast du die Mondfinsternis gesehen? Übrigens: Die nächste totale Mondfinsternis, die wir in Deutschland sehen können, wird 2015 sein.

Deine Meinung

  • Ist super
    320
  • Ist lustig
    297
  • Ist okay
    291
  • Lässt mich staunen
    340
  • Macht mich traurig
    287
  • Macht mich wütend
    273

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ja ist ganz ok ☺️😮‍💨
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo weeeeeeeeeeelt 🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡👽👽👽👽  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich übe für ein Refferat ,,der Mond" das ist genau passend!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das ist dumm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich liiiiieeeeebe diese Seite!!!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Richtig toll!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Toll Danke

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

VOLL GUT

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

danke für die Informationen musste ein Kurzvortrag über den Blutmond machen ich glaube bin gut vorbereitet .DANKE!!!!!!!!!!!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ihr seid eine großE HILFE DANKE