Natur und Mensch

Im­mer mehr Hum­meln und Bie­nen ster­ben - war­um?

Zu wenig Nektar

Vielleicht ist es euch auch schon aufgefallen: immer mehr Hummeln und Bienen sterben und liegen dann alle tot auf der Straße. Vielleicht habt ihr auch schon bemerkt, das dort, wo besonders viele tote Bienen und Hummeln leben, viele Linden stehen?

Das eklärt sich so: Die Bienen und Hummeln werden von dem Duft der Lindenblüten angelockt, aber eigentlich haben Linden verhältnissmäßig wenig Nektar. Also fliegt die Hummel (meistens Hummeln, oft aber auch Bienen) von Baum zu Baum, aber da alle Bäume Linden sind, findet sie nichts. Erschöpft fällt die kleine Hummel auf den Boden und verhungert.

Ihr könnt den Hummeln und Bienen etwas helfen, in dem ihr eine Zuckerlösung anrührt und die Hummeln/Bienen damit füttert.

Zuckerlösung: einfach etwas Wasser mit Zucker verühren. Fertig.

Oder ihr setzt die Hummeln/Bienen einfach auf eine Blüte, dort finden sie Pollen und Nektar.

Bis bald, eure Suna

Deine Meinung

  • Ist super
    356
  • Ist lustig
    286
  • Ist okay
    316
  • Lässt mich staunen
    317
  • Macht mich traurig
    346
  • Macht mich wütend
    319

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich muss einen fortrag schreiben und das ist nicht genügend info

Profilbild von Gast Profilbild von Gast


👎👎👎

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

sehr wenige Informationen 👎finde ich nicht ganz so toll

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

wir haben auch im garten viele insekten häuser aufgebaut. kleiner tipp: zuckerwasser ist trotzdem nicht so gut wie honig. könnt ja auch honig geben.

🐝🐝🐝

Ich habe gerade (na ja, vor 2 Stunden) eine Biene aus dem Altersheim vorm gnadenlosen Sterben gerettet! Ich habe ihr Honig und Wasser gebracht und sie hat tatsächlich davon gegessen, nun ist sie wie verrückt! Sie heisst jetzt Karla und wohnt bei uns. Wollte nicht aus'm Fenster fliegen, noch so viel gelockt. Grade schläft sie.

LG

Julia

 

PS: Ich werde bald mehr Artikel machen.

Bienen sind wichtig für die Menschheit!

Danke fur diese Tipps

Ich finde das voll traurig!! Aber wir haben sehr viele Blumen zu hause und das ist sehr gut für die Bienen. Danke für den Zuckerwasser-Tipp!! Wenn ich mal eine hummel oder biene sehe mach ich das!! Lg Aby

Libe Tigi, wenn du eine geschwächte Hummel oder Biene siehst, kannst du etwas Zuckerwasser (das Rezept steht oben) anrühren und es der Hummel geben. Du kannst sie auch etwas aufwärmen. Lass sie wieder nach draussne wenn sie putzmunter ist.