Natur und Mensch

Ka­nin­chen

Kaninchen

Kaninchen sind sehr empfindliche Tiere. Sie sind keine Kuscheltiere die man jeder Zeit an sich kuscheln kann. Bei der Kaninchen haltung muss man vieles beachten.

Kaninchenstall

Kaninchen kann man draußen aber auch drinnen halten. Dafür gibt es angebrachte Kaninchenställe.

Fangen wir mit draußen an! Die Ställe draußen müssen für jedes Kaninchen 2 Quadratmeter groß sein. Es müssen hinten und vorne ein Eingang/Ausgang sein.

Bei denn Ställen hinten ist es so das die Kaninchen genau so viel Platz brauchen wie draußen.                      

Das Hochheben von Kaninchen

Kaninchen werden nicht gerne hochgehoben. Am besten ihr hebt sie nicht am Anpfang hoch denn dann kann es vieleicht noch länger dauern das sie euch vertrauen. Kaninchen mögen es nicht weil sie denken sie würden von einem Vogel/Raubvogel hoch gehoben und wie gesagt kann das Kaninchen eucher vertrauen nicht annehmen. Wichtig ist auch das wenn ihr die Kaninchen in eine Transportbox heben wollt dann nicht sie am Rücken zu greifen oder an denn Ohren zu heben. Wenn ihr das macht könnte das Kaninchen euch beißen oder kratzen.

Pellets/Druckfutter

Pellets sind nicht gut für die Kaninchen denn wenn sie die essen und Wasser zu sich nehmen kann es sich aufblehen und sorgt für Bauchschmerzen. Das gilt auch für Druckfutter!

Also als Tipp sage ich nur das ihr einen kleinen Test erst mal durch füren solltet!

Ihr müsst ein Pellet in ein Wasserglaß schütten und warten wenn es sich aufbläht gibt es auf gar keinen Fall dem Kaninchen.

Futter

Am liebsten mögen die Kaninchen Heu und Grass Denn die Kaninchen sind denn ganzen Tag am fressen.

Ihr könnt ihnen aber auch ein bisschen Gemüse und Obst geben wie....

  • Karotten                                      
  • Apfel
  • Salat      
  • Tomaten ohne Grünzeug!!!!!!  (Grünzeug ist Giftig)
  • Paprika (Rot,Grün,Gelb)             
  • Gurke
  • Brokoli
  • Radiesschen aber nur die Blätter!!!!!!!!  (Radiesschen ohne Blätter kann denn Atemzug Reizen)

Leckerlies

Die meisten Kaninchen lieben Erbsenflocken! Sie dürfen aber nicht zu viele essen.

  • Apfel und Erdbeerchips sind auch lecker
  • Liste
  • Erbsenflocken
  • Apfel&Erdbeerchips
  • Johannesbrot (vieleicht nicht so beliebt unter Kaninchen)
  • Kreuterrollis
  • Fruchtetraum (Getrocknetes Obst und mit Nüssen und Pellets aus Mais Ungefährlich)
  • Heu Bananen Pellets (Ungefährlich bestehen aus Heu und Banane)
  • Mixorama Rotebeete
  • Fenchelsammen
  • usw.     ...............................................................

Eckenklo

Das Klo benutzen sie vieleicht erstmal nicht. Man muss halt gucken wo sie am meisten hin machen. Dort sollte man es hinstellen.

Vertrauen

Das vertrauen des Kaninchens zu erhalten kann ungefähr einen Monat dauern oder weniger. Um das vertrauen zu erhalten muss man ihnen was vorlesen oder ihnen beim fressen zusehen so gewöhnen sie sich an dich und trauen sich schon zu dir zu kommen. Man muss warten bis sie zu dir kommen und nicht anders herum. Man sollt jedes mal ein Stückchen neher zu ihnen rutschen. Am besten man setzt sich hin, damit man auf gleicher Ebene mit denn Kaninchen ist. Bloß nicht hoch heben weil es sonst noch länger dauert bis sie dir vertrauen.

 

Das wars ich hoffe euch hat es gefallen! smiley

Tschau!

Deine Meinung

  • Ist super
    32
  • Ist lustig
    21
  • Ist okay
    20
  • Lässt mich staunen
    18
  • Macht mich traurig
    20
  • Macht mich wütend
    22

Eure Kommentare

Hallo, ich freue mich das ich dir helfen konnte. Es ist gut das du dich auch Informiert hast. Es haben viele Leute einfach sich ein Kaninchen zugelegt ohne zu wissen was es eigentlich braucht. Ich hoffe du kannst deine Eltern überreden. Habe es auch geschafft!
Hallo ich fand den Text sehr gut und er hat mir viele Informationen über Kaninchen gegeben. DANKE!!! Und ich hoffe, dass ich jetzt meine Eltern überzeugen kann.
Ich finde keine info über wolf
Danke! Habe mich auch viel Informiert. Meine Lieblingsrassen sind Zwergwidder und Löwenköpfchen und eure?  
WOW! Du weißt echt viel
Am besten Fingerweg von Pellets !