Natur und Mensch

Kom­mu­ni­ka­ti­on un­ter Ele­fan­ten

Von wegen Törööö...

Elefanten reden nicht mit dem Rüssel, sondern haben genau wie wir Menschen einen Kehlkopf mit Stimmlippen. Wenn Luft aus der Lunge durch die Stimmlippen strömt entstehen Laute. Diese Laute unterscheiden sich jedoch von denen des Menschen, da sie auf einer viel tieferen Frequenz liegen. Säugetiere produzieren und hören Töne in unterschiedlichen Frequenzen, das sind Wellen die die Geräusche transportieren. Der Mensch etwa produziert Geräusche zwischen 16 Hertz und 20 Kilohertz. Geräusche die darunter (Infraschall) und darüber (Ultraschall und Hyperschall) liegen, nimmt das menschliche Ohr überhaupt nicht wahr. Elefanten produzieren Laute unter 20 Hertz, also im Infraschall-Bereich. Diese können auch über kilometerweite Entfernungen empfangen werden.

Dickhäuter mit Herz und Verstand

Elefanten gehören zur Familie der Rüsseltiere und sind in Afrika sowie Asien zu Hause. Daher unterscheidet man auch zwischen zwei Arten, den afrikanischen Elefanten und den asiatischen Elefanten. Die sogenannten Dickhäuter sind übrigens die größten und schwersten noch lebenden Landtiere. Ein Elefantenbaby wiegt schon bei seiner Geburt 100kg, das ist schwerer als ein durchschnittlicher Erwachsener. Die wohl größte Besonderheit eines Elefanten ist sein langer Rüssel. Diese verlängerte Nase dient zum Tasten, Greifen, zum Atmen, Riechen und als Saug- und Druckpumpe beim Trinken. Elefanten gelten mit den Affen und Delfinen zu den intelligentesten Tieren. Sie trauern über verstorbene Artgenossen und können sich sogar selber im Spiegel erkennen.

Kannst du dir vorstellen, dass Tiere sich unterhalten? Kennst du noch andere Tiere die kommunizieren? Gibt es noch andere Arten zu kommunizieren?

Deine Meinung

  • Ist super
    0
  • Ist lustig
    0
  • Ist okay
    0
  • Lässt mich staunen
    0
  • Macht mich traurig
    0
  • Macht mich wütend
    0

Eure Kommentare

Tiere kommunizieren im Prinzip genau so wie die Menschen. Ich und mein Kumpel Paul kommunizieren z.B. wie zwei Hornochsen;-)

Ich interessiere mich sehr für diese freshen Dickhäuter!

PS: @justinrichard: Du bist echt lustig :) Das mach ich auch gerne nur sind wir dann Kistenfische.