Natur und Mensch

Na­tur­schau­spiel Son­nen­fins­ter­nis

              

Wie entsteht eine Sonnenfinsternis?

Die Sonne ist 400-mal größer als der Mond, aber auch 400-mal weiter von der Erde entfernt als dieser. Deshalb sehen beide am Himmel fast gleich groß aus. Nur wenn beide Himmelskörper optisch dieselbe Größe haben, kann der Mond die Sonne vollkommen abdunkeln. Damit es zu einer Sonnenfinsternis (SoFi) kommen kann, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Die Erde kreist zusammen mit dem Mond um die Sonne. Wenn alle drei eine Linie bilden, also der Mond zwischen Sonne und Erde steht, ist die wichtigste Voraussetzung für eine Sonnenfinsternis erfüllt. Diese Stellung von Erde, Sonne und Mond nennt sich Neumond. Nur bei Neumond kann eine Sonnenfinsternis überhaupt auftreten. Meistens verläuft der Mond allerdings in einer etwas schrägen Bahn und zieht deshalb knapp über oder unter der Sonne vorüber. Wenn allerdings alle  Voraussetzungen stimmen und der Schatten des Mondes auf die Erde fällt, tritt eine SoFi auf. Je nachdem wie viel Mondschatten die Sonne bedeckt, entsteht entweder eine partielle – das bedeutet ‚teilweise‘ – oder eine totale Sonnenfinsternis.

Totale Sonnenfinsternis

Eine totale Sonnenfinsternis ist die seltenste, aber auch die am meisten beeindruckende Form von Finsternis. Sie entsteht, wenn der Abstand zwischen Mond und Erde klein genug ist, sodass der Mondschatten auf die Erde fällt. Dies geschieht allerdings nur in einem schmalen Streifen auf der Erde, weshalb immer nur bestimmte Regionen in einigen Ländern eine totale Finsternis zu Gesicht bekommen. Hierbei schiebt sich der Mond als dunkle Scheibe vor die Sonne und es wird stockdunkel.
Eine solche Finsternis wird in den nächsten Jahren leider immer seltener werden. Der Grund hierfür besteht darin, dass sich der Mond jedes Jahr ungefähr drei bis vier Zentimeter von der Erde entfernt. Irgendwann wird der Abstand so groß sein, dass der Mondschatten sie bei einer Finsternis nicht mehr verdecken kann. Dann wird es keine totale Sonnenfinsternis mehr geben können.

Sechs Merkmale einer totalen Sonnenfinsternis

1.    Es wird dunkel.
2.    Die Temperatur sinkt.
3.    Die hellsten Sterne treten hervor.
4.    Der Himmel leuchtet wie bei einem Sonnenuntergang.
5.    Die Tiere verstummen und gehen schlafen.
6.    Mit den ersten Sonnenstrahlen erscheint ein Diamantring am Himmel.

Partielle Sonnenfinsternis

Eine partielle (teilweise) Sonnenfinsternis wird auch Teilfinsternis genannt. Hierbei  bedeckt der Mondschatten nicht die komplette Sonne, sondern nur einen Teil davon. Deshalb wird der Himmel bei dieser Art von Finsternis auch nur so dunkel wie zur Abenddämmerung oder bei einer dichten Bewölkung. Die Teilfinsternis ist die Finsternis die am häufigsten, alle paar Jahre auftritt – und zwar immer vor oder nach einer totalen SoFi.

Schon gewusst?

Wusstest du, dass eine Sonnenfinsternis nicht nur auf der Erde sondern auch auf anderen Planeten auftreten kann? Allerdings hat die Erde die besten Voraussetzungen, da die Größe des Mondes und sein Abstand zur Erde ideal sind. Hätten wir ein paar Jahrhunderte früher gelebt, hätten wir niemals das Spektakel einer Finsternis erfahren, da der Mond zu dieser Zeit noch zu nahe zur Erde stand. Also lasst uns dieses Naturschauspiel genießen, solange wir es noch bewundern können!Übrigens: Die nächste Sonnenfinsternis wird eine partielle Finsternis am 12. August 2026 sein. Eine totale Sonnenfinsternis können wir dagegen erst wieder im Jahr 2081 bestaunen.Hast du schon einmal eine Sonnenfinsternis erlebt? Wie fandest du das Ereignis?

Deine Meinung

  • Ist super
    149
  • Ist lustig
    131
  • Ist okay
    112
  • Lässt mich staunen
    165
  • Macht mich traurig
    98
  • Macht mich wütend
    114

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
Danke für die Infos.  
Profilbild von Gast
leider nicht das was ich gebraucht habe
Profilbild von Gast
Profilbild von Gast
Ich hab viel gelernt dabei 
Profilbild von Gast
Das ist Traurig das die Sonnefinsternis bald aufhört 
Profilbild von Gast
Profilbild von Gast
Profilbild von Gast
colle seite
Profilbild von Gast
ist geht´´so
Profilbild von Gast
so ein müll