Natur und Mensch

Pri­de Month - Was ist das? / LGBT+

Juni ist Pride Month :)! Also MUSSTE ich meinen Artikel über Gender (der irgendwann kommen wird…) ruhen lassen und schnell ein paar Informationen und Hintergrundwissen dazu erstellen.

Inhaltsangabe:

  • Wörter erklären
  • Woher kommt Pride Month?
  • Wann war der erste Pride March?
  • Eine Zusammenfassung: Was ist also Pride Month?
  • Wichtige Menschen in der Pride Geschichte

Wörter erklären:

“Pride Month” – Wörtlich übersetzt: Stolz Monat. Ein Monat, in dem besonders auf LGBTQ Probleme aufmerksam gemacht wird. In dem Monat findet auch der „Christopher Street Day“ statt.

„Christopher Street Day“ (oder „CSD“) – An diesem Tag finden über der ganzen Welt verteilt „Pride Paraden“ statt.

„Gay“ – Offiziell schwul, aber auch eine lesbische Frau könnte sich „Gay“ nennen, um zu zeigen, dass sie auf Frauen steht.

Woher kommt "Pride Month"?

Der Monat Juni wird als “Pride Month” anerkannt. Er hat sein Ursprung in den „Stonewall Riots“. Das war eines der am meist bekanntesten LGBTQ-Aktivisten-Events.

Am 28. Juni 1969 überfiel die Polizei “The Stonewall Inn”, eine Schwulenbar in New York, und versuchte alle Anwesenden zu verhaften.

Häufige Überfälle auf LGBTQ-Bars eskalierten. Es kam zu Frustrationen von LGBT-Personen gegenüber der Polizei und führte dazu, dass Personen (zum Beispiel „Marsha P. Johnson“ und „Sylvia Rivera“) gegen die Polizei kämpfen.

Die Folgen waren Ausschreitungen und Proteste, die hunderte Menschen involvierte, die sich mit der Polizei anlegten. Die historische Stelle des „Stonewall Inns“ kann heute besichtigt werden und wurde 2016 zu einem nationalen Monument erklärt.

Durch die Proteste den Erfahrungen von LGBTQ-Einzelpersonen mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Wann war der erste „Pride March“?

Als Vorlage dienten die „Stonewall Riots“. Organisatoren wollten auf dem Geist von Widerstand aufbauen. Im folgenden Jahr organisierten sie einen Marsch zum “Central Park“ und benutzten das Thema des „Gay Prides“. „Der Marsch die Christopher Street runter“ erstreckte sich schnell über mehr Städte mit mehr Teilnehmern, Jahr für Jahr, bis „Pride“ die Großveranstaltung wurde, wie wir sie heute kennen.

Was ist "Pride Month"?

Pride Month ehrt LGBTQ-Geschichte und die Schwierigkeiten, die Menschen aus der Community sich oft stellen müssen. Den größten Pride March der Welt gibt es in New York, also in der Stadt, die ihn gegründet hat. Aber auch in Deutschland gibt es den Pride March. Und zwar 110 über ganz Deutschland verteilt :)

Pride ist ein wichtiges Event und es ist wichtig, dass man es zelebriert. Denn es gibt noch so viele Menschen auf der Welt, die Angst vor etwas haben müssen, wofür sie nichts können. In so vielen Ländern verstößt es gegen das Gesetz, Teil der LGBTQ-Community zu sein.

Meine Schule hat anlässlich des Pride Month mehrere Events zum Thema „Sexualität und Gender“ geplant. Außerdem haben wir eine AG für Queere Menschen und Menschen, die es unterstützen. Es ist ein toller Ort, um sich nicht allein zu fühlen und mit Menschen, die so ähnlich sind wie man selbst, in Kontakt zu treten. Geleitet wird die AG von einem Lehrer, der selbst Trans ist. Ich bin für solche Angebote sehr dankbar und nehme sie gerne an. Ich habe schon sehr nette Menschen dort getroffen.

Was für Angebote hat eure Schule für Menschen, die LGBT sind? Gibt es Veranstaltungen während des Pride Month, hängt bei euch eine Regenbogenflagge, macht eure Schule nichts Besonderes oder gibt es andere Themen, für die sich eure Schule besonders einsetzt?

Bitte schreibt mir all dies in die Kommentare, ich freue mich über jeden von euch!

Wichtige Menschen in der “Pride Geschichte“

Marsha P. Johnson

Eine Schwarze Drag Queen und Trans Frau. Sie war eine der Hauptfiguren bei den Stonewall Riots. Es gibt eine Dokumentation über sie auf Netflix.

Sylvia Trivera

Eine lateinamerikanische Trans-Aktivistin und gründete zusammen mit Marsha P. Johnson "Street Transvestit Action Revolutionaries" (kurz: STAR).

Harvery Milk

Der erste öffentlich schwule Politiker in Kalifornien, der in ein Amt gewählt wurde. Während seiner - wenn auch kurzen - Amtszeit, setzte er sich dafür ein, dass Diskriminierung aufgrund von sexueller Orientierung, in Bezug auf Jobs, Wohnungen und öffentliche Unterbringungen, verboten wurde.

Edith Windsor

Half mit, dass gleichgeschlechtliche Ehe in den USA 2015 landesweit legal gemacht wurden.

Alice Nkom

Menschenrechtsanwältin und LGBTQ-Aktivistin aus Kamerun, wo Homosexualität immer noch als Straftat zählt. In diesem Land kämpft Nkom, die sich selbst als heterosexuell identifiziert, für die Rechte der LGBTQ-Gemeinschaft. Im Jahr 2003 gründete sie einen Verein zum Schutz homosexueller Menschen.

 

Ich hoffe, euch gefällt der Artikel.

Pride Month ist für alle Formen von LGBT da und ihr seid, so wie ihr seid. Lasst euch nie was anderes sagen. Die LGBT-Community hat viel durchgemacht und viel übertsanden, aber wir bleiben stark und werden nicht aufhören für mehr Rechte zu kämpfen.

Stay stong you all!!! <3

Love you Luma Black

Deine Meinung

  • Ist super
    218
  • Ist lustig
    182
  • Ist okay
    193
  • Lässt mich staunen
    210
  • Macht mich traurig
    193
  • Macht mich wütend
    176

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Meine Schule hängt immer so Regenbogen Flaggen auf und hatte letztens der Ganzen Schule Regenbogen Armbänder geschenkt. 🏳️‍🌈
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wann war der erste pride March?

Hallo! Die erste Pride Parade fand am 28. Juni 1970 in New York statt. Viele Grüße, dein kindersache-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Die Frage: "Wann war der erste Pride March" hat mir sehr geholfen. Danke für diesen Beitrag
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Lgbtq ist toll💅🏻💅🏻💅🏻💅🏻💅🏻💅🏻🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
An Gast am 4. Juni: Das ist ein wichtiges Thema zur Unterstützung vieler Menschen. Behalte also solche Kommentare für dich
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich habe auch einen ähnlichen Beitrag gemacht.  Ich finde das Thema sehr spannend und wichtig
Toller Beitrag! Ich wusste bis jetzt nicht das es diesen Monat gibt, aber ich finde es super das es ihn gibt
Yay! Ein neuer Beitrag! Vieles wusste ich schon, aber die meisten Leute unten kannte ich noch nicht! An meiner Schule gibt es glaube ich keine Aktionen und AGs oder so :/ Aber letztes Jahr waren mal zwei Mädchen aus der 10. in meiner Klasse und haben erklärt was LGBTQIA+- ist, aber den meisten in der Klasse war das peinlich, auch wenn ich immer noch nicht ganz verstehe warum.
Toll, dass du darüber etwas geschrieben hast! Ich habe mich schon gewundert, weil zu dem Thema eher wenig auf Kindersache ist.