Natur und Mensch

Sind Esel wirk­lich dumm und stur?

Sturer Esel, oder doch nicht?

Nein! Esel sind zwar eigensinnig und denken mehr darüber nach, was sie tuen, aber sie sind weder stur, noch machen sie nur was sie wollen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Esel tolle sichere Tiere sind, die lernfähig und süß sind. Und wusstet ihr, dass die Sache mit dem stur sein ein totales Missverständnis ist?

Esel kommen aus der Steppe. Da wo trockenes Graß wächst und es Schluchten und Berge gibt. Da es in der Steppe auch gefährliche Plätze gibt und die grauen, braunen oder gescheckten Tiere dort vorsichtig sein müssen, sind die Tiere nicht weggerannt wie Pferde die ja Fluchttiere sind, wenn sie sich erschrocken haben, nein sie blieben stehen und sahen sich die Gefahr genau an. Erst dann wurde entschieden ob man flüchten musste. Also was lernen wir? Esel sind nicht stur, nur denken sie nach bevor sie losrennen oder sich treiben lassen!

Esel können doch nichts, die kann man nicht mal richtig reiten!

Esel sind Lasttiere. Das bedeutet sie können einiges aushalten. Allerdings sind sie meistens auch um einiges kleiner als ihre Kollegen die Pferde. In manchen Ländern wie z.B. Arabien reiten die Menschen sehr viel auf Eseln. Da ist es keine Seltenheit, dass ein erwachsener Mann auf einem kleinen Esel sitzt. Allerdings bin ich da dagegen, da ich der Meinung bin, dass man ein Tier nicht "nur weil es geht" bis zum Limit belasten muss. Noch dazu schädigt das Reiten oder tragen von zu schwerer Last dem Rücken, was zu Senkrücken führt. Aber Esel sind sehr wohl reitbar. Selbst wenn man schon zu groß ist, um selbst auf den Rücken der grauen Freunde zu sitzen, kann man auch vom Boden aus coole Sachen mit ihnen machen. Tricks beibringen, spazieren gehen, Schlitten fahren oder auch Wandern. Esel machen alles mit und es gibt soooo viele Ideen!!!

Warum ein Esel, wenn man auch ein Pferd haben kann?!

Ja, diese Frage, man vergleicht sie immer wieder. Pferde und Esel. Nur weil beide 4 Beine und Mähne und Schweif haben, sind sie noch lange nicht die selben Tiere. Das ist wie bei Schafen und Ziegen, Enten und Hühnern, oder als würde man behaupten, das Kühe und Bisons die selben Tiere sind. Nur durch ihr ähnliches aussehen, sind sie nicht die selben Tiere! Und so unterscheiden sich natürlich auch ihre Verhaltensweisen. Ein Esel hat andere Vorteile als ein Pferd, allerdings natürlich auch andere Nachteile. Aber besser oder schlechter, kann man bei Tieren die vom Charakter her so anders ticken, nicht behaupten!

Maulesel, Maultier?! Was ist was?

Ja, diese Begriffe können ziemlich verwirren und für den ein oder anderen Leien mögen sie das Gleiche bedeuten. Jetzt kommt die Aufklärung. Bei einem Maulesel ist die Mutter der Esel, und der Vater das Pferd. Bei einem Maultier ist es anders herum. Je nachdem welche Rassen miteinander gekreuzt werden kann der Muli dann ganz verschieden aussehen, z.B. groß oder klein, manchmal kaum von einem Pferd zu unterscheiden, manchmal täuschend ähnelnd wie ein Esel.

Dass wars mit meinem Beitrag, habt euch hoffentlich nicht all zu sehr gelangweilt, fühlt euch gedrückt und zerquetscht und bis bald, euer lustigerNutzer

Wenn euch mein Artikel gefallen habt schreibt gerne einen Kommentar! 

Deine Meinung

  • Ist super
    294
  • Ist lustig
    243
  • Ist okay
    218
  • Lässt mich staunen
    228
  • Macht mich traurig
    217
  • Macht mich wütend
    213

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
hat mir voll bei den Hausaufgaben geholfen
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
lol einfach genial diese Fiecher
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo,  Stimmt das, dass ein Esel wehleidig ist? Liebe Grüße  Yassi
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Mir hat der Artikel sehr gut gefallen. 😃  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es hat mir sehr gut mit den Hausaufgaben geholfen weil wir gerade das Thema Esel hatten, es war ganz toll👍🏻👍🏻🤗😋😉
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Toll!!! Ich glaube wenn ich ein Esel wäre, lesen und schreiben könnte und einen Computer besitzen würde dann würde ich dir 1000000 Herzchen in die Kommentare schreiben!!! LG MrsDoglove