Natur und Mensch

Was­ser - Ha­ben wir ge­nug da­von?

Wir brauchen Wasser nicht nur zum Trinken

Es wurde berechnet, dass ein einziger Mensch über eine Million Liter Wasser im Jahr verbraucht. Das sind mehr als 10.000 Badewannen voll mit Wasser. Der Bodensee ist der größte See in Deutschland. Wenn alle Menschen der Erde nur aus dem Bodensee ihr Wasser beziehen würden, wäre dieser in weniger als zwei Tagen leer.

Wir brauchen Wasser aber nicht nur zum Trinken. Das meiste Wasser wird für die Herstellung von Lebensmitteln verwendet. So braucht man zum Beispiel für ein Schnitzel über 1.000 Liter Wasser.

Viele Menschen brauchen auch viel Wasser

Die Vereinten Nationen gehen davon aus, dass in den nächsten Jahrzehnten immer mehr Menschen auf der Erde leben werden, die also auch immer mehr Wasser brauchen. Das wird aber unsere Erde nicht liefern können. Viele Länder leiden heute schon an Wasserknappheit.

In Kasachstan kann man zusehen, wie ein See langsam vertrocknet. Dort ist der Aralsee. Dieser war vor vielen Jahren noch einer der größten Seen der Welt. In den letzten 50 Jahren ist der See immer mehr geschrumpft. Heute ist nur noch ein kleiner Teil des Sees übrig.

Es muss sich was ändern!

Fachleute schätzen, dass in 15 Jahren über die Hälfte aller Länder der Erde an Wassermangel leiden werden. Auch Deutschland kann davon betroffen sein. Daher muss sich schnell etwas ändern. Doch bis jetzt haben Forscherinnen und Forscher noch keine Lösung für das Problem.

Deine Meinung

  • Ist super
    367
  • Ist lustig
    311
  • Ist okay
    307
  • Lässt mich staunen
    366
  • Macht mich traurig
    308
  • Macht mich wütend
    319

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
schlecht
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

schlecht!