Natur und Mensch

Was ist ei­ne Fruc­to­s­ein­to­le­ranz?

Wie habe ich eine Fructoseintoleranz bekommen?

Das ist eigentlich sehr simpel. Wie fast jedes Kind liebe ich Süßigkeiten aber manchmal habe ich sehr dolle übertrieben...

Wie habe ich herausgefunden das ich eine habe?

Man das war furchtbar, aber ok. Ich bin mal ins Krankenhaus gegangen weil ich ständig Bauchschmerzen hatte, und musste einen Test machen. Der Test ging so: Ich musste einen Saft trinken wo purer Fruchtzucker drin war. Hört sich lecker an, ist aber SCHÄUSLIG! Davon musste ich einen Becher trinken. Es hat eine Stunde gebraucht, bis ich ihn getrunken habe.
Danach musste ich Luft in eine - wie soll ich sagen, es sah so aus wie eine Spritze, pusten. Die Spritze wurde dann in eine Maschiene gesprizt. Die sagt dann eine Zahl und die musste ich aufschreiben. Das alle 10 Minuten. Es hat zwei Stunden gebraucht.

Was darf ich nicht essen/trinken mit einer Fructoseintoleranz?

Ich darf keine Früchte und keine Süßigkeiten essen. Außer Traubenzucker. Aber manchmal gehen Ausnahmen an Geburtstag,Weinachten oder Ostern.

Was passiert wenn ich doch etwas Falsches esse?

Also wenn ich über 25 g Zucker esse, bekomme ich Bauchschmerzen.

Wie gehe ich damit um?

Naja, es ist nicht toll wie du dir vorstellen kannst. Also in der Schule geben die mir halt extra Essen. Aber es gibt auch Kuchen und Schokolade die mit Traubenzucker gesüßt ist! smiley Ach ja , die Fruktoseintoleranzkann auch wieder weggehen.

Lg eure Cristal miauuu und euer Pinkes Lama

Deine Meinung

  • Ist super
    41
  • Ist lustig
    27
  • Ist okay
    32
  • Lässt mich staunen
    46
  • Macht mich traurig
    34
  • Macht mich wütend
    33

Eure Kommentare

Ich hab das auch und das ist manchmal ziemlich nervig. Bei mir ist es zum Glück nicht so schlimm. Ich darf Bananen essen und Süßigkeiten ein bisschen.Wie alt warst du als du es herausgefunden hast?Ich war schon fast 10.(jetzt bin ich 12) LG JojoGame
Profilbild von Gast
Gut zu wissen wen eine Freundin so etwas hat😘😍
Cool, das jetzt du und Pinkes Lama unterscheiben! Zum Glück darfst du an Weihnachten, oder deinem Geburtstag was süßes essen!